Ich habe eine Bekannte per mail über den Kauf einer Kompaktkamera beraten (Vorschläge, links auf ein paar gute Testforen etc.). Ich habe dafür 15 - 30 min Zeit aufgewandt (gerne, weil es für mich kein Aufwand war). Es kam dann keine Antwort. Später habe ich dann persönlich nachgefragt, was sie jetzt gemacht hat? Die Antwort hat mich "schockiert" und geärgert: Sie habe schnell in der Mittagspause "irgendeine Kamera im einschlägigen Fachgroßhandel" erworben. Dafür hätte sie mich nicht fragen brauchen.
Ein Bekannter ist das extreme Gegenteil, der ist sehr entscheidungsschwach und fragt 5 verschiedene Leute nach ihrer Meinung (da kann ja nichts herauskommen ;-). Dann sucht er im Netz nach dem besten/günstigsten Angebot und schaut sich das Teil auch noch mehrmals vor Ort an (tlw. mit halbstündiger Fachberatung). Das ist keine Erfindung, es ging um ein teures (Sport)fahrrad. Ein schwieriger Kunde also.
So unterschiedlich sind Käufer und der Handel muss damit leben.
Ich persönlich informiere mich ausgiebig über das Netz (oft ein halbes Jahr lang), denke alle Varianten (in der Papierform) durch. Lese Foren und Testseiten. Aber die praktische Erfahrung kann das nicht ersetzten (wenn man vom Produkt keine Ahnung hat). Da ist ein guter, unabhängiger Fachverkäufer Gold wert ;-). (Die sind aber selten, weil die müssen auch von was leben - Stichwort Provision, bevorzugte Marken, Ladenhüter anbringen...).
Ich habe auch mit Internetfachhändlern nicht nur gute Erfahrung gemacht. Oft sind gebrauchte Artikel von vertrauenswürdigen Anwendern eine gute Kaufmöglichkeit. Typisches Beispiel ist der begüterte Nikonfan, der sich das neueste Modell kauft und seine gut erhaltene Zweitkamera verkauft (selbst erlebt).
Bei Privatkäufen muss man aber auch aufpassen, ich meide die Bucht ;-).
mfG JC_4