im Sinne des Aufbaus einer Stammkundschaft gebe ich Ihnen Recht! Beratungshonorar würde ich aber dann weiter sehen, nämlich in der Richtung "Testpaket" (Kunde bekommt gegen eine Gebühr die Möglichkeit z.B. 5 Ferngläser 2 Wochen zu testen, Verrechnung bei Ankauf. Die reine Beratung wäre mir nicht sooviel Wert, da ich sie selber leisten kann, aber honoriertes Entgegenkommen in Hardware (ohne gleich alle Geräte testweise kaufen zu müssen), daß wäre wirklich interessant.
Überhaupt: an der Stelle mal: In einem sehr guten Messerforum (handwerk) gibt es die Möglichkeit von Zeit zu Zeit "Passarounds" durchzuführen: Nach Anmeldung von z.B. 20 Personen, wird dann dort ein Messer nacheinander zu allen versendet. Jeder prüft selbiges, schickt es weiter und schreibt anschließend einen Testbericht. Das ist für ein Forum eine fast maßgeschneiderte Methode sich Wissen zu verschaffen.