Also ich wage auch mal 'ne Ferndiagnose:
mal mit Baaders Optical Wonder Reinigungflüssigkeit wie oben beschrieben befeuchten und einwirken lassen - was dann nicht weg geht ist vermutlich ein (winziger) Vergütungsfehler. Dass der sich wie ein Haarriss weiter entwickeln soll, höre ich zum ersten mal. Dass ggf. dieser eine Auswirkung auf die optische Performance hat, kann man getrost verneinen. (Mal ein Beispiel: selbst eine 1mm-Luftblase im Glas hat ja flächenbezogen (82mm sowie die Quadrate) nur einen Einfluss im Promillebereich)
Vielleicht mal mit dem Fingernagelrücken oder einem Holzzahnstocher gaaanz saanft drüber streichen (ziehen, nicht schieben - also nur F=m*g wirken lassen …) und dabei drauf achten, ob's eine 'Mini'-Stufe hat - wenn ja, ist's ein Fehler in der Glasoberfläche, dann retour. Bei einer Vergütungsfehlstelle ist das eigentlich nur in den ersten Tagen nach dem Kauf 'ein Problem' - allerdings ein kosmetisches. Falls man den Händler kennt, kann man diesbezüglich da mal anfragen, vielleicht gibt's ja Rabatt. Will man's so nicht lassen und weiss dass man sich dauerhaft ärgert, zurückschicken - falls das das Fernabsatzgesetz hergibt.
Aber ein Foto wäre so oder so vonnöten. Die Fehlstelle in der Reflexion von hellem Himmel ist da meist Erfolg versprechend.
spekulative Grüße
Manfred Gunia
P.S.: Daniel - falls Sie mit dem Gerät das Wow-Erlebnis haben, weil so gnadenlos scharf, behalten Sie's - die Serienstreuung jeglicher Spektive könnte durchaus trotz perfekter Vergütung eines Austauschexemplars in der Summe zu schlechteren Ergebnissen führen.