Holger Merlitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Womoeglich war es ja perfekt justiert, als es
> durch die Hand des Kontrolleurs ging. Dann, auf
> dem Postweg, hat ein kleiner Bumms es bereits
> dejustiert. Es ist und bleibt untere Mittelklasse,
> auch wenn ein blaues Logo drauf klebt. "You get
> what you pay for"!
>
-------------------------------------------------------
Hmm, das wäre die optimistische Antwort - "all was fine in the factory, but then the postman …"
Die pessimistische Antwort: die Qualitätskontrolle hat schlicht versagt (das Gerät kam mit einer Sendung von Zeiss beim Optiker an, wo es vor meinen Augen der geplosterten Verpackung entnommen wurde - da gab es kaum einen "kleinen Bumms" unterwegs !)
Wer auch immer recht hat:
Zeiss sagt, die Terras seien "der perfekte Einstieg in die Welt von ZEISS" und sollen neue Käufergruppen als potentielle Kunden für die teureren Modelle gewinnen helfen. Die Idee ist gut. Die Optik wie auch die Features können dem Preis entsprechend weit anspruchsloser sein als bei Conquest oder Victory
ABER: das Ganze funktioniert nur, wenn die Qualität stimmt.
Wenn nicht. verliert das blaue Logo massiv an Wert. Ich fände das persönlich bedauerlich.
Und zu Ihrem Satz: "you get what you pay for" : für den Preis des Terra gift es sehr anständige Geräte von Nikon, Pentax und Olympus. Daher:
caveat Zeiss !!
Viele Grüsse. Pinac