Das Zeiss Victory FL 8x32 benutze ich oft. Ich konnte es einmal kurz gegen das Swarovski SV 8x32 vergleichen und fand das Swaro noch einen Tick satter in Kontrast und Farben. Die Eigenschaften des Swaro im Gegenlicht habe ich dabei nicht getestet, hatte da aber von der Kritik dazu auch noch nichts gehört.
Mit dem Zeiss habe ich (als Brillenträger) nur dann leichte Probleme, wenn das Licht von schräg hinten kommt. Die äußeren Linsen des Okulars sind nahezu ohne Krümmung und Licht von schräg hinten spiegelt sich daran. Das tritt bei Benutzung ohne Brille und herausgedrehten Augenmuscheln sehr wahrscheinlich nicht auf. Abschatten mit den Händen hilft bei mir aber zuverlässig. Ansonsten ist das Zeiss FL im Gegenlicht ok, klein, leicht, mit weitem Sehfeld, robust und gut. Vielleicht für Hans tatsächlich eine Option zum "Überwintern". Aktuell scheint es ja auch wieder welche zu geben.
Etwas off topic, beim Vergleich der Zeiss Victory FL Serie mit anderen Gläsern sind die Eigenschaften und Auslegung der Serie insgesamt erstaunlich gut gewählt, so dass aus meiner Sicht die FL-Serie etwas zu unrecht aus dem Markt genommen wird. Bis auf field flattener ist doch alles da. Manche Gläser haben herausragende Werte, wie z.B. der scheinbare Sehwinkel des 10x32, der mit 69° vergleichsweise groß ist (und dabei mit einem für Brillenträger verträglichem Abstand der Austrittspupille von 15,2mm).
Viele Grüße,
Daniel