Der verlinkte Text ist ziemlich oberflächlich.
Thema Öko/Fair:
Meine Frau und ich kaufen - nicht zu 100% aber doch zu einem großen Anteil - regional, ökologisch angebaut, fair gehandelt usw. Wir tun das nicht als (verstecktes) Statussymbol, sondern weil wir Verantwortung gegenüber unserer Umwelt/unseren Mitmenschen haben und fühlen. Egoistisch ausgedrückt: wir kaufen ökologisch, um morgen noch Vögel beobachten zu können, wir kaufen fair, damit morgen nicht der Flüchtling an die Haustür klopft. Die Behauptung das obige Konsumverhalten wäre ein Statussymbol, (der Vorwurf ein verlogener Gutmensch zu sein) kommt von denjenigen, denen es sch...egal ist, wie die Welt ausschaut, Hauptsache sie haben ihr Statussymbol (größeres Auto als der Nachbar, etc.). Wir wissen, dass wir trotz des Konsumverhaltens (vor allem dem Verzicht auf Konsum: keine Flugreisen, möglichst wenig Energieverbrauch, ...) einen riesigen Fußabdruck haben. Wie fühlen uns nicht als tolle Umweltschützer sondern nur ein wenig weniger schlecht.
Gedanken zum Thema Markentreue:
Leute, die Marken als Statusymbol nutzen, als Mittel aus sich selbst eine Persönlichkeit zu machen (welch pathologisches Ansinnen, von dem aber unsere Wachstumsgesellschaft lebt) sind NICHT markentreu. Die wechseln die Marke, wenn die alte nicht mehr hip ist, bzw. nutzen verschiedenste Marken parallel (tragen Pumasocken zu ASIC-Schuhen und oben gibt es ein Adidas-T-Shirt über der Jeans von Bogner)
Markentreue hat was mit guter Erfahrung zu tun. Das ist vergleichbar damit, dass man immer den selben Weg geht, weil man sich so sicherer fühlt.
Mir war z.B. beim Spektivkauf klar dass es vom konkreten Produkt her egal ist, ob Kowa, Swaro oder Zeiss. Ich nahm Zeiss, weil ich mit Zeiss-FGs und dem Zeiss-Service bereits gute Nahrungen gemacht hatte. Das Swaro war teurer. Das Kowa 883 wäre in Betracht gekommen, weil billiger und genauso gut, aber die Stammkunden-Serviceerfahrung mit Zeiss war ein stärkeres Argument.
Die Idee, dass man z.B. in Ornithokreisen durch teures Equipment Geltung verliehen bekommt, ist absurd. Geltung hat sich meine Frau durch Ihr gutes Auge/Ohr und Wissen erarbeitet (ohne das zu wollen). Jemand, der die teuerste Optik hat, aber keine Ahnung, macht sich höchstens lächerlich, wenn er mit seinem Equipment zu protzen versucht. (Wenn er bescheiden ist wird man ihm helfen).
Kurz:
Konsumgüter als Statussymbol funktionieren nur in Kreisen mit zu wenig Bildung und zu viel Einbildung.
Carpe Diem!
OhWeh