... verwende meine Ferngläser intensiv und artgerecht, auch die teuren. Für mich sind das keine Ausstellungsstücke, die nur zu hohen Anlässen mit Zwirnhandschuhen und angehaltener Luft aus der Vitrine geholt werden.
Deswegen muss ich Schwachstellen nicht suchen. Fehlerhafte Prismen, defekte Fokussiertriebe, Blasen schlagende Armierungen, etc., etc. kann man kaum übersehen, selbst bei lediglich grundlegendem Sachverständnis und hoher Toleranzbereitschaft.
Wonach ich suche, sind die
Ursachen von Schwachstellen, das dürfte hier ja mittlerweile bekannt sein. Außerdem versuche ich, gefundene Probleme selbst zu beseitigen, wobei die Hersteller dabei kaum Bereitschaft zur Unterstützung zeigen.
Erst kürzlich wollte ich mir bei Swarovski die Belederungselemente für ein Habicht 8x30 besorgen. An meinem Exemplar entstanden da wieder einmal nach wenigen Monaten Blasen, und die Ränder lösten sich ab. Die wenig erfreulichen Details spare ich mir jetzt, Reparatur ist inklusive Dokumentation im Laufen, und ich werde dazu ein eigenes Thema aufmachen. Aussage der Serviceabteilung, sinngemäß: "Ersatzteile werden nicht verkauft, Durchlaufzeit für Instandsetzungen derzeit mindestens zwei Monate."
Holger, dass Du mit Deinem ausgeprägten Nahverhältnis zu den Herstellern solche Dinge nicht gerne liest, ist andererseits sehr verständlich ...
LG Philipp
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.24 10:03.