Von "gleich" kann ja nicht die Rede sein, oder? Und "irgendwo auch Schwächen" bzw. "all die kleinen Fehler" ist wohl nicht ganz die passende Beschreibung für Mechaniken, bei denen sich in kurzer Zeit Verbindungen lockern, mit erheblichen funktionellen Einschränkungen als Folge? Wenn dann klar wird, dass das aufgrund billigster Konstruktion und/oder maximal kostenoptimierter Fertigung passiert, die Kundendienstabteilungen namhafter Oberliga-Hersteller vergleichbar traurig dastehen, soll man sich damit trösten, dass man ja immer noch halbwegs etwas erkennen kann, wenn man durch ein Glas schaut, für das man einen vierstelligen Betrag überwiesen hat? Selber schuld, wenn ich noch nicht drauf gekommen bin, dass ich ja nur ein Auge zu machen muss, wenn der Dioptrienausgleich Murks ist?
Ich bin mir schon der Tatsache bewusst, kein einfacher Geist zu sein. Deine Versuche, das Schlamassel hier schön zu färben, sind aber nicht viel weniger seltsam ... ;)
Falls man Dir in den entsprechenden Kreisen tatsächlich Aufmerksamkeit schenkt, solltest Du anregen, Linsen und Prismen nicht nur um ein paar Promille optimierter zu schleifen oder zu beschichten, sondern sie auch so zu montieren, dass sie ein bisserl länger als gerade über die Gewährleistungszeit hinaus in der korrekten Position bleiben. Und für alles, was unvermeidlich immer noch nicht ganz perfekt läuft, wäre eine ausreichende Zahl kompetenter und motivierter Servicetechniker fein, eine generelle Verfügbarkeit von Ersatzteilen sowieso.
LG Philipp