Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Randschärfe oder Verzeichnung ist das die Wahl?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Albert Vianden
12. September 2004 13:14
Ich habe 32 Jahre Verkaufspraxis bei einem Jagdausstatter. Unseren Kunden stand zum Probieren eine große Prüftafel am Ende unserer Hofes zur Verfügung.
Getestet wurde Bildhelligkeit und Mittenschärfe, Einblickverhalten und Gewichtsverteilung. Mein Chef war sehr ambitioniert, was ihn aber leider auch nicht vor der Pleite gerettet hat. Wir hatten Eschenbach, Minox, Nikon, Swarovski und Zeiss, früher noch Beck.
Besonders beim Zeiss 10 x 40 Dialyt war schön zu beobachten, wie selektiv die Kunden dieses Glas erleben.
Die Mittenschärfe ist ja bekanntlich sehr gut, zum Rand läßt es dann so ab der Mitte langsam nach. Jeder zweite Kunde bestätigte und bemängelte dies, die andere Hälfte auch auf Hinweis von mir nicht. Sie konnten Dinge sehen, die meiner Ansicht nach mit diesem Glas nicht zu sehen waren. Diese Leute sahen in den meisten Gläsern in der Randzone viel besser und trotzdem bei anerkannt guten randscharfen Gläsern ebenso.
Mein Chef sprach dann von Kompensationseffekten, was aber eigentlich ja nicht sein kann, denn ein Swarovski 10 x 42 ist eindeutig randschärfer und müßte bei Kompensation dann ja überkompensiert und somit schlechter sein. Beim 10 x 42 Swarovski waren etwa 3/4 der Leute mit der Randschärfe zufrieden.
Verzeichung zum Rand sehen die Wenigsten. Es ist ein einfacher Test, eine Abweichung von der Geraden festzustellen, aber das scheint auch erfahrenen Beobachtern nicht so wichtig.
Farbsäume werden bis zu einem gewissen Grad hingenommen, erst wenn es schlimmer wird, kommt die Reaktion.
Was jedem sofort auffällt ist aber die Bildhelligkeit und der Kontrast. Wer nicht schon voreingenommen hereinkam, der entschied sich fast immer für das kontrastreichere Glas und nannte dies auch als Grund.
Über Kontrast können sich die Leute am ehesten einigen, dann kommt der Einblick, danach wird es diffus. Farbreinheit ist vielen egal.

Könnte ich Ferngläser bauen, so würde ich mich auf Kontrast, Helligkeit und Gewicht stürzen, Randschärfe und Nahbereich verkaufen sich lange nicht so gut.

Albert Vianden
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Randschärfe oder Verzeichnung ist das die Wahl?

Gernot Wolber 2245 11. September 2004 15:36

Re: Randschärfe oder Verzeichnung ist das die Wahl?

Gunnar 1193 12. September 2004 09:07

Re: Randschärfe oder Verzeichnung ist das die Wahl?

Albert Vianden 1280 12. September 2004 13:14

Unterschiedliche Randschärfewahrnehmung ist erklärbar

Walter E. Schön 1781 17. September 2004 23:54

Re: Unterschiedliche Randschärfewahrnehmung ist erklärbar

Walter E. Schön 1300 18. September 2004 09:30

Re: Unterschiedliche Randschärfewahrnehmung ist erklärbar

Wolfgang Henseler 1442 18. September 2004 15:09

Re: Unterschiedliche Randschärfewahrnehmung ist erklärbar

Gunnar 1221 19. September 2004 08:31

Re: Unterschiedliche Randschärfewahrnehmung ist erklärbar

Gutzeit 1358 19. September 2004 12:42

Re: Unterschiedliche Randschärfewahrnehmung ist erklärbar

Albert Vianden 1184 18. September 2004 17:22



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen