Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Image und Wirklichkeit

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. Oktober 2004 16:31
In wirtschaftlich schlechteren Zeiten wird eben kritischer geprüft, ob der Aufwand durch den zu erwartenden Nutzen gerechtfertigt wird. Die „photokina” ist schließlich keine Fernglas-Messe, auch keine Messe für Jäger, Ornithologen, Segler und andere Wassersportler, für Bergsteiger und Hobby-Astronomen, sondern bei ihr geht es vorrangig um analoge und (immer mehr) um digitale Fotografie, Video, Bildverarbeitung usw. Das Fernglas hat streng genommen dort eigentlich gar keinen Platz und das Spektiv bestenfalls in Verbindung mit Kameraadaptern.

Natürlich besteht eine enge optische Verwandschaft, und es läßt sich nicht leugnen, daß viele, die sich für Ferngläser interessieren, auch mit Begeisterung fotografieren oder videofilmen. Und weil zumindest bei Firmen wie (in alphabetischer Folge ohne Wertung) Canon, Fuji, Leica, Nikon, Pentax und Zeiss sowohl Kameras oder zumindest Objektive für Foto- und Videokameras als auch Ferngläser produziert werden, liegt es nahe und bietet es sich an, auch die eigenen Ferngläser hier zu präsentieren. Nichtsdestoweniger stehen sie nicht im Mittelpunkt des Interesses, also bleibt der Präsentationsaufwand vergleichsweise bescheiden.

Daß Sie den Leica-Stand für angemessen halten, liegt daran, daß Sie hier den Stand als ganzen meinen, auf dem aber der Bereich Ferngläser auch nicht viel größer als bei der Konkurrenz war. Wenn Sie bei Zeiss zusätzlich auch die Präsenz bei Alpa, Arri, Hasselblad, Kyocera (Yashica/Contax) rechnen, die allerdings auf verschiedene Orte in mehreren Hallen verteilt war, müßten Sie hier ebenfalls von „angemessen” sprechen. Swarovski ist ein anderer Fall, da diese Firma weder Kameras noch Objektive für Kameras fertigt.

Würden Sie denn auch umgekehrt bei einer Ornithologenveranstaltung oder Jagdmesse, bei einer Bootsausstellung, einer Ausstellung für Bergsteigerausrüstung oder einem Astrotreff kritisieren, daß dort Kameras nicht ausreichend präsentiert wurden?

Und noch ein Argument, das Sie sebst geliefert haben: Sie schreiben, daß der Herr auf dem Swarovski-Stand froh war, daß er mit Ihnen (als wahrscheinlich seit längerer Zeit erstem Besucher) ein Gespräch führen konnte, und daß auf dem Zeiss-Stand „drei freundlichen Leute [Anm.: ich nehme an, daß Sie damit Zeiss-Mitarbeiter meinen] und 1 Besucher” waren. Meinen Sie im Ernst, daß Swarovski und Zeiss aufgrund eines solchen Besucherandrangs bei der nächsten „photokina” noch größer und vielleicht mit zehn Mitarbeitern auftreten werden? Sie könnten einwenden, daß ein größerer Stand vielleicht mehr Besucher anlocken könnte. Aber dann müßte dort etwas passieren, etwa wie auf dem Olympus-Stand, auf dem ein so ohrenbetäubender Lärm herrschte, daß ich mir während meines Aufenthalts dort Ohropax wünschte, weil einige Musiker und leichtbekleidete schwarze Sängerinnen das machten, was heutzutage viele junge Leute für Musik halten. Das gibt natürlich Zulauf aus der Nachwuchsgeneration, aber ich wüßte nicht, mit welchen Tricks deren Interesse dann auf die ausgestellten Ferngläser gelenkt werden könnte. Nach einer „photokina” mit solchem Klamauk könnten Leica, Swarovski oder Zeiss nur resümmieren „außer Spesen nichts gewesen”.

Walter E. Schön

PS.: Ich bin mit keinem Fernglashersteller in irgendeiner Weise beruflich oder anderweitig verbunden!

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Image und Wirklichkeit

Martin Vogel 2510 09. Oktober 2004 13:58

Re: Image und Wirklichkeit

Walter E. Schön 1418 09. Oktober 2004 16:31

Re: Image und Wirklichkeit

Thomas Becker 1222 09. Oktober 2004 17:43

Re: Image und Wirklichkeit

Martin Vogel 1228 12. Oktober 2004 11:01

Re: Image und Wirklichkeit

Werner Jülich 1193 13. Oktober 2004 08:44

Re: Image und Wirklichkeit

Wolfgang Henseler 1231 12. Oktober 2004 19:24

Re: Image und Wirklichkeit

Volker Finthammer 1174 13. Oktober 2004 11:36

Re: Image und Wirklichkeit

A. Mackenbrock 1099 13. Oktober 2004 14:00

Re: Image und Wirklichkeit

Volker Finthammer 1211 13. Oktober 2004 22:42

Re: Image und Wirklichkeit

Erich Mödrath 1097 14. Oktober 2004 06:53

Re: Image und Wirklichkeit

A. Mackenbrock 1236 14. Oktober 2004 10:35

Re: Image und Wirklichkeit

Erich Mödrath 1162 14. Oktober 2004 11:22

Re: Image und Wirklichkeit

A. Mackenbrock 1194 15. Oktober 2004 10:38

Re: Image und Wirklichkeit

Volker Finthammer 1309 14. Oktober 2004 11:40

Re: Image und Wirklichkeit

Hugo Dörfler 1213 14. Oktober 2004 19:48

Re: Image und Wirklichkeit

A. Mackenbrock 1223 15. Oktober 2004 10:33

Re: Image und Wirklichkeit

Hugo Dörfler 1164 16. Oktober 2004 07:32

Re: Image und Wirklichkeit

Viktor Benning 1364 17. Oktober 2004 08:56



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen