Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

23. Juli 2008 13:39
Vorab eine Bemerkung zu „Retina“. Das ist ebenso wie „Visus“ der in der Augenoptik übliche Fachbegriff. Wenn wie hier in einem Form diskutieren, das sich hin und wieder auch mit der Optik des Auges befaßt, so sehe ich keinen Grund, den Begriff „Retina“ zu ächten. Ich denke, daß jeder oder fast jeder, der sich an Diskussionen rund um dieses Thema hier im Forum beteiligt, den Begriff „Retina“ kennt und richtig interpretiert.

Anders ist es mit „ceteris paribus“, einer Wendung, die entgegen Ihrer Behauptung keineswegs in der deutschen Alltagssprache verankert ist und auch in der Fachsprache der Optik nicht üblich ist. Selbst in der Sprache der Wissenschaft ganz allgemein sind die Zeiten vorbei, als „ceteris paribus“ noch sehr gängig war (das war nur damals der Fall, als die Beherrschung des Lateinischen Voraussetzung zu jeglicher wissenschaftlicher Betätigung war und höchstens noch ein paar wenige Jahrzehnte lang danach bis in erste Drittel des 20. Jahrhunderts). Sie werden selbst unter Wissenschaftlern höchstens auf Teilgebieten, in denen Latein noch eine größere Rolle spielt, also z.B. in der Romanistik, Medizin und Theologie, diese Wendung häufiger finden, in naturwissenschaftlichen Bereichen hingegen wohl seit etwa 50 bis 70 Jahren nur noch höchst selten.

Nun zum Visus (den Sie fälschlich noch immer mit Trennschärfe gleichsetzen).

Der Visus ergibt sich nicht allein aus den Eigenschaften der Sehzellen (Größe und Verteilung), sondern auch aus den optischen Eigenschaften des Auges. Zwar kann der Visus nie höher sein, als es die Sehzellendichte zuläßt (wobei allerdings noch die Signalverarbeitung in der Netzhaut selbst sowie im Gehirn mitberücksichtigt werden muß, die z.B. zu einer erheblich höheren „Nonius-Sehschärfe“ führt, als man unmittelbar aus der Sehzellendichte erwartet). Aber wenn der Visus auffällig gering ist, dann ist nur selten die Netzhaut und Sehzellenverteilung daran schuld, sondern es liegen meistens irgendwelche Defekte im optischen Apparat vor, z.B. Kurz- oder Weitsichtigkeit, Astigmatismus oder noch komplexere Formen der Hornhautvergrümmung, Schlieren oder sonstige Unregelmäßigkeiten in der Augenlinse (bis hin zur Linsentrübung), evtl. im Glaskörper oder in der Hornhaut oder selten im Kammerwasser.

In dem von mir per Link angegebenen Wikipedia-Beitrag ist im Absatz „Messmethoden der Sehschärfe“ der Satz zu lesen: „Bei der Messung des Visus wird zwischen dem ohne optische Korrektur (z. B. Brille) und dem mit optischer Korrektur unterschieden.“ Der ohne Sehhilfe ermittelte Visus wird in der Augenoptik als „Visus s.c.“ (Visus sine correctione) und der mit Sehhilfe ermittelte als „Visus c.c.“ (Visus c u m correctione)* bezeichnet. Die Sehhilfe ändert aber nichts an der Netzhaut, sondern behebt oder vermindert nur die Aberrationen des optischen Apparats.

Die mit zunehmendem Alter festzustellende schleichende Verminderung des Visus hat in erster Linie und in den meisten Fällen nur seine Ursache in der Verschlechterung der optischen Eigenschaften, also z.B. in der Verhärtung der Augenlinse (was zu der als Alterssichtigkeit bezeichneten Verminderung der Akkommodationsfähigkeit führt) und in einer Trübung der Augenlinse oder der Hornhaut und evtl. in einer Zunahme der Hornhautverkrümmung (Extremfall „Keratokonus“). Seltener, allerdings aufgrund der in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegenen durchschnittlichen Lebenserwartung inzwischen schon relativ häufig, ist eine durch Alterung, längere UV-Einwirkung und falsche Ernährung bedingte Makuladegeneration an der Visusverschlechterung beteiligt oder gar Hauptursache (Beschädigung bis hin zur Ablösung der Netzhaut im Bereich des „gelben Flecks“, des zentralen Bereichs der Netzhaut mit dem höchsten Auflösungsvermögen).

Walter E. Schön


* Ich mußte an dieser Stelle das lateinische Wort für „mit“ gesperrt (also mit je einem Leerraum zwischen den drei Buchstaben) schreiben, weil es sonst vom Spamfilter zu einem unlesbaren Zeichenmischmasch verfälscht wird, wie ich vor dem Einstellen meines Beitrags in der Vorschau sah. Die Sperrung hat sonst keine weitere Bedeutung.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Auf welchen Visus wird ein Fernglas ausgelegt?

Tobias Weisgerber 2032 07. April 2008 17:15

Bitte beschreiben Sie doch einmal Ihr Abstandsverfahren

Dietmar Sellner 1305 07. April 2008 19:02

Aus dieser Entfernung konnte ich die Schrift lesen

Tobias Weisgerber 1309 07. April 2008 19:45

Mittenschärfe des Fernglases

Dietmar Sellner 1275 07. April 2008 23:14

Re: Aus dieser Entfernung konnte ich die Schrift lesen

marc champollion 1214 11. April 2008 02:27

Re: Aus dieser Entfernung konnte ich die Schrift lesen

Peter Köster 1188 12. April 2008 01:41

Was heisst "Visus"?

marc champollion 1177 11. April 2008 02:31

Wikipedia weiß fast alles!

Dietmar Streib 1118 11. April 2008 21:23

Re: Wikipedia weiß fast alles!

marc champollion 1083 12. April 2008 01:26

Re: Wikipedia weiß fast alles!

carsten gaebe 1057 12. April 2008 13:32

Re: Was heisst "Visus"? - Ich glaube, ich hab's!

marc champollion 1186 23. Juli 2008 00:53

"Retina" - Frage an Herrn Schön

marc champollion 911 23. Juli 2008 11:54

Visusabnahme im Alter

Walter E. Schön 2500 23. Juli 2008 13:39

Re: Visusabnahme im Alter

R. Schoon 1562 23. Juli 2008 16:14

Re: Visus @#$%& correctione

marc champollion 1118 23. Juli 2008 16:32

Verhärtung der Augenlinse, Zusammenspiel von Auge und Fernglas

Walter E. Schön 2171 23. Juli 2008 18:20

Wann gibt Bildqualität und wann Vergrößerung den Ausschlag?

konfokal 1313 26. Juli 2008 05:25

Ergänzende Abschätzung zum Vergleich von Billig- und Premiumoptik

konfokal 1102 26. Juli 2008 10:57

Der Blick durch ein Fernglas erleichtert die Konzentration?

Robert Fritzen 989 26. Juli 2008 11:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen