---- Zitat ----
Zu Minox HG (8,5 und 10x42): in der Abbildungsleistung fast so gut wie die großen Drei aber eben ein sehr kleines Sehfeld.
Das Sehfeld war bei meiner Vorauswahl eines kompakten Fernglases für mich der Grund, durch ein Minox gar nicht erst durchzuschauen, und das erwies sich auch als richtig ...
---- Zitat ----
Minox gibt die Sehfelder für das 10x43 HG mit 106,4m/1000m und für das 8x33 HG mit 130,9m/1000m an. Das ist sicher weniger als bei den Zeiss 10x42 und 8x32 FL Modellen, aber als "sehr klein" würde ich das Sehfeld dieser zwei Ferngläser nicht unbedingt bezeichnen. Schaut man sich die Preise im Vergleich zu Zeiss an, so sollten zumindest die zwei genannten Minox Ferngläser eine Überlegung wert sein. Die Verarbeitungsqualität stimmt, die Transmission ist sehr gut und für den Preis des 10x43 HG bekomme ich bei Zeiss gerade mal ein Conquest. Das 8,5x43 Minox durfte ich mal ausprobieren und falls das 10x43 in der Abbildungsqualität ähnlich gut abschneidet, würde ich mich schon fragen, ob ich an Stelle eines 10x40 Conquest nicht besser ein 10x43 Minox HG mit nach Hause nehme. Das 8x33 kenne ich leider nicht, aber für einen vernünftigen Preis könnte auch dieses Glas eine interessante Alternative sein. Allerdings fand ich den recht kurzen Fokussierweg (eine Umdrehung am Fokussierrad) nicht so toll.
Frank.