Gerade Leica, weil dann mal wieder ein Hingucker aus Solms käme.
Wäre ich im Marketing bei Leica, dann würde ich wie folgt überlegen.
Wir bauen ein tolles Überfernglas mit Schrägeinblick und eventuell Wechselokularen.
Wir erweitern die Zielgruppen über Ornis, Astrofreunde und Naturbeobachter hinaus und sorgen dafür, daß jede wohlhabende Hausbesitzer in reizvoller Gegend sich das Ding als Ausguck zulegt. Wenn man nur 1% der Haushalte erreicht, die in Häusern ab 1 Million Euro wohnen, dann ist der Absatz gesichert.
Dazu muß man aber Gas geben, unter 70 mm Öffnung ist da kein Staat zu machen und eventuell bleiben dann ein paar Ornis auf der Strecke, denen das Glas zu schwer wird.
Der Preis ist nebensächlich, er muß nur nachvollziehbar sein, also kein Luxusgut, sondern ein Hightech-Produkt mit Funktionsimage. Alleine die Erstausstattung der Fachhändler sollte schon eine halbe Jahresproduktion erlauben.
Ich bin kein Krösus, aber so ein Glas wäre mir mehr als ein Monatsgehalt wert, ein Bruchteil meiner Fotoausrüstung und auch meine Astroausrüstung ist teurer.
Bernd Kahrs