Eine 747 in 1000 Meter Höhe "passt" in mein Zeiss 7x42 Fl 3x rein. Canon's Stabigläser sind dafür absolut ungeeignet, weil man immer mehr als 1° Schwankungsamplitude produziert. Nichts gegen Stabigläser, aber dann bitte die Richtigen. Nikon und Fujinon, die können größere Amplituden ausregeln.
In ein Nikon 14x40 passt die 747 allerdings noch nicht zweimal rein. Da wird es schon eng und 1000 Meter werden in der Einflugschneise locker unterschritten.
Was Jülich zum Kontrast schreibt, ist nach meiner Erfahrung absolut richtig, man kennt es, wenn man kreisende Greifvögel beobachtet, das ist die hohe Schule der Kontrastleistung.
Was er aber als Modell vorschlägt, ist nur interessant, wenn der Flieger Minimum 1500 Meter hoch ist, sonst nervt die Nachführerei.
Die Idee mit dem Swaro und dem Umlenkspiegel ist auch Quatsch, weil man viel zu viel Masse bewegen muß. Das mag bei Flughöhen > 3000 Meter sein, aber da sieht man mit dem Glas nicht mehr viel.
Für Reiseflughöhen braucht man mindestens 50fache Vergrößerung. Die Winkelgeschwindigkeit ist dann klein, da kann man ruhig ein Teleskop nehmen.
Arthur Gebauer