Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extrapolieren ist überflüssig

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

29. Juli 2007 12:14
Mein Vergleich erfolgte an den in der Vergrößerung gleichen und in der Öffnung ähnlichen Modellen Canon 12x36 IS II bzw. Fijinon 12x32 Techno-Stabi. Dabei ist das Fujinon deutlich teurer. Also ist dieser Vergleich gegenüber Fujinon nicht unfair (was Sie mir ja auch nicht unterstellt haben), sondern in Ordnung.

Es zeigte sich dabei, daß das Canon auch bei der für Flugzeugverfolgung nötigen Schwenkbewegung mit der Bildstabilisierung nicht scheiterte, sondern der Regulierbereich völlig ausreichte. Folglich mußte ich gar nicht extrapolieren und habe dies auch gar nicht getan. In welche Richtung hätte ich denn extrapolieren sollen? Wenn Sie mir zur Vermeidung einer von Ihnen angenommenen Extrapolation die Beschaffung eines Fujinons oder Nikons 14x40 raten, so hat das doch keinerlei Einfluß auf die Feststellung, wie sich das (viel billigere) Canon 12x36 IS II verhält und daß es der gestellten Anforderung gewachsen ist. Oder meinen Sie, daß ich dann, wenn mir ein solches Fujinon oder Nikon zur Verfügung gestanden hätte, beim Canon ein zuvor nicht festgestelltes Versagen hätte erkennen müssen? Ihre Argumentation ist leider nicht logisch.

Ihre dank 30 km langer Autofahrt zu einem Canon-12x36-Besitzen (Sie haben leider nicht geschrieben, ob er die Version IS II hat) getroffene Feststellung, daß (für einen stehenden Beobachter!) die Zitterbewegungen bei zenitnaher Beobachtung stärker sind als bei horizontnaher, ist für mich nichts Neues; vielmehr hatte ich selbst schon mehrfach in diesem und einem anderen Forum darauf hingewiesen, nachdem von anderen Beobachtern gemutmaßt wurde, die Stabilierung funktioniere bei steilem Blick nach oben weniger gut. Sie erzählen mir also nichts, was ich nicht schon wußte. Aber Sie haben übersehen, daß es um die Beobachtung vom Liegestuhl aus geht, und dabei liegt der Beobachter und hat den Kopf entweder auf dem Liegestuhl oder einem Kissen, hat also den Kopf aufgestützt und muß nicht – wie im Stehen – frei (beim Blick nach oben ohne visuelle Kontrolle) balancieren, was zu den zusätzlichen Wackelbewegungen führt. Also können Sie im vorliegenden Falle davon ausgehen, daß die Zitteramplituden eines auf einem Liegestuhl liegenden, schräg bis steil nach oben blickenden Beobachters, der den Kopf und wahrscheinlich auch die Ellenbogen aufgestützt hat oder zumindest aufstützen könnte, sogar geringer sind als die eines stehenden Beobachters bei annähernd horizontaler Beobachtungsrichtung. Und dann reicht der Regulierbereich des Canon-Glases 12x36 IS II erst recht vollkommen aus. Also sagen Sie mir bitte, weshalb und in welche Richtung ich extrapolieren soll!

Wenn ich ein Fujinon oder Nikon 14x40 zur Verfügung gehabt hätte, hätte ich natürlich mit dem annähernd preisgleichen und in der Bildstabilisierung gegenüber dem 12x36 IS II leistungsfähigeren Canon 10x40 L IS WP vergleichen müssen, wobei allerdings die sehr ungleiche Vergrößerung die Sache problematisch machte. Bedenken Sie bitte, daß es mir aber gar nicht darum ging, ein Urteil über das Fujinon 14x40 abzugeben, das sicher eine für den hier besprochenen Zweck geeignete Bildstabilisierung hat (wenn auch das bei so großem Regulierbereich unvermeidbare „Nachschwingen“ schon wieder störend sein kann), sondern daß ich Ihrem durch kein wirkliches Argument belegten negativen Urteil über das Canon 12x36 IS II widersprochen habe. Und dem konnten Sie auch jetzt kein neues überzeugendes Argument entgegensetzen.

Wenn Sie nochmals zu Ihrem Kollegen mit dem 12x36 IS (II?) fahren sollten, müssen Sie nicht überprüfen, ob man im Stehen bei zenitnaher Beobachtung mehr wackelt und zittert als bei horizontnaher (das ist bekannt), sondern Sie sollten sich auf einen Liegestuhl legen und tieffliegende Flugzeuge damit beobachten, und Sie werden sehen, daß das Canon 12x36 IS II dabei bestens funktioniert. Dies und nichts anderes hatte ich behauptet. Extrapolation ist dazu überflüssig. Ich hoffe, Sie werden es mir spätestens dann glauben, wenn Sie es selbst gesehen haben.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernglas für meinen Mann...

Sandra 4680 26. Juli 2007 19:39

Re: Fernglas für meinen Mann...

Günther Fiedler 1969 26. Juli 2007 20:02

Re: Fernglas für meinen Mann...

carsten gaebe 1970 26. Juli 2007 20:08

Re: Fernglas für meinen Mann...

Bernhard Loos 1989 26. Juli 2007 20:47

Nachtrag

Bernhard Loos 1624 27. Juli 2007 19:59

Re: Fernglas für meinen Mann...

Werner Jülich 1936 27. Juli 2007 10:07

Weites Sehfeld und Stabilisierung

Holger Merlitz 1875 27. Juli 2007 10:29

Re: Weites Sehfeld und Stabilisierung

Dietmar Streib 1592 27. Juli 2007 11:01

Welche Flughöhe?

Dieter König 1631 27. Juli 2007 14:44

Gemütlich im Sitzen beobachten

Rolf Keil 1574 27. Juli 2007 17:17

Ein paar Zahlen gefällig?

Arthur Gebauer 1849 28. Juli 2007 10:21

Re: Ein paar Zahlen gefällig?

carsten gaebe 1659 28. Juli 2007 10:26

Re: Ein paar Zahlen gefällig?

Arthur Gebauer 1422 28. Juli 2007 11:20

Canon Stabi reicht aus

Holger Merlitz 1563 28. Juli 2007 10:51

Vorsicht, Vorurteile machen blind!

Walter E. Schön 4176 28. Juli 2007 12:40

Re: Vorsicht, Vorurteile machen blind!

Arthur Gebauer 1640 29. Juli 2007 08:02

Extrapolieren ist überflüssig

Walter E. Schön 1758 29. Juli 2007 12:14

Re: Vorsicht, Vorurteile machen blind!

RK 1274 27. Dezember 2010 23:36

Er wird sich über jedes schöne Fernglas freuen

Florian Hutwelcker 2238 28. Juli 2007 18:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen