Liebe Frau Sandra,
wie Sie leicht erkennen können, sind die Leute hier sehr hilfbereit, auch wenn Sie sich nicht ganz einig sind.
Zwei Antworten kommen wohl von sogenannten Spottern, das sind Leute, die extrem niedrig fliegende Flugzeuge beobachten und dabei oft auch fotografieren. Wir Kölner sagen dazu jeder Jeck is anders, was nicht böse gemeint ist und immerhin haben diese Spotter die Geheimflüge der CIa über Deutschland minutiös notiert und einen entscheidenden Beitrag zur Aufklärung geleistet. Spotter nutzen Gläser mit einer großen AP, ob sinnvoll oder sinnlos will ich nicht bewerten, aber Sie finden dort oft 7x50 und 8x56, auch am Tag. Beliebte Marken sind Docter und Fujinon, denn es werden Porrogläser vorgezogen.
Ich kenne auch einige Spotter, die bildstabilisierte Gläser einsetzen, besonders beliebt ist dabei das Canon 15x50 IS. Die kleinen 10x30 oder 12x36 IS sind mir noch nie aufgefallen, ich war aber im letzten halben Jahr nicht mehr dabei. Die Flughöhen werden jetzt von Amts wegen überprüft.
Den Spottern geht es aber nicht nur um die Flugzeugform, sie wollen außerdem die "Nummernschilder" der Flugzeuge erkennen, das ist dann entweder aus sehr geringen Entfernungen oder mit extrem leistungsstarker Optik möglich.
Ich wohne nahe Overath, einer Kleinstadt in der Nähe von Köln-Wahn. Da gab es früher Flughöhen im Landeanflug von unter 250 Metern. Die Piloten wurden mittels Fernglas und Flugzeugnummer identifiziert. Das war bei guter Sicht kein Problem, man mußte nur schnell sein und sich auskennen.
Wenn Flugzeuge ihre Reiseflughöhe erreicht haben, dann sind das ungefähr 10000 Meter. Wenn Sie unter einem Winkel von 45° seitlich beobachten, dann sind es sogar 15000 Meter. Ich kann aus 15000 Meter den Flugzeugtyp bestimmen, soweit er mir bekannt ist. Dazu reicht ein Glas mit 10facher Vergrößerung. Genauer erkennen können Sie da natürlich nichts.
Aus meiner Sicht können Sie mit einem bildstabilisierten Fernglas nichts falsch machen, man muß halt wissen, daß die Dinger mehr empfindliche Technik haben, aber so teuer sind sie ja auch nicht.
Im Tower habe ich früher vor allem Zeiss gesehen, 15x60 und 20x60. Das 20x60 ist ideal, wenn man im Anflug erkennen will, ob das Fahrweg komplett rausgefahren ist oder ob eine Klappe defekt ist. Das 15x60 haben die mehr in der Nacht genommen.
Florian Hutwelcker