Hallo Holger,
Sie sprechen mir aus der Seele. Andererseits neigt mein Kopf zu der Ansicht, ein Fernglas ist genau so viel wert, wie der potenzielle Käuferkreis zu zahlen bereit ist. Swarovski liegt mit seiner EL-Reihe schon länger auf dem Preisniveau der neuen Ultravid HD, geschadet hat diese Hochpreispolitik dem Erfolg der Reihe anscheinend nicht.
Betrachtet man den Wiederverkaufswert eines Glases und die Serviceleistungen des Herstellers, kommt man nicht um die Tatsache herum, dass die „großen Drei“ hier – genau wie beim Neupreis – weit vorne liegen.
Setzt man ausschließlich den Neupreis und die optische Leistungsfähigkeit eines Glases ins Verhältnis, geht zum Beispiel ein 10x32 EL, FL oder Ultravid immer als zweiter Sieger aus einem Vergleich etwa mit dem Canon 10x30 IS (ca. 350 Euro in Versand) hervor. Wie viel jeder Einzelne für die letzten 10 bis 15% Leistung, Garantiedauer, Haltbarkeit, Service, Robustheit, Wiederverkaufswert und nicht zuletzt Prestigegewinn (was - warum auch immer - nur die allerwenigsten zugeben) zahlen möchte, muss sie oder er selbst wissen.
Beste Grüße
Ulli