APOchromatisch: ist ein physikalisch einwandfrei definierter Begriff. Da gibt es keine Unsicherheiten. Dieser und andere Begriffe werden in der Werbung heftig ge- und mißbraucht, um eine physikalisch unbedarfte Käuferschar anzusprechen. Entsprechendes gilt für "ED" und ähnliche Kürzel, die alle nichts über das wirkliche Innenleben aussagen.
eine echte apochromatische Korrektur ist - siehe Mikroskopobjektive - extrem aufwendig und teuer. Außerdem benötigt sich reichlich Glaselemente und würde die Apparate größer und schwerer machen.
PSYCHOLOGE: ist ein ebenfalls definierter Begriff. Das ist jemand, der ein Hochschulstudium in dieser Fachrichtung erfolgreich (durch Diplom, Master o.ä.) abgeschlossen hat. Ob sich jeder so "nennen" darf, ist eine andere Frage. Jedenfalls kann man RICHTIGE erkennen (wenn man will).
Dass die Spitzenfirmen in der Optik sich mit großen Werbesprüchen vergleichsweise zurückhalten, hat seinen Grund bzw. Gründe.
Der Psychologe (!) weiß im übrigen, dass solche "schicken" Abkürzungen, die auf vermeintliche Vorzüge hinweisen, nicht viel bringen. 18 von 20 Kunden können nämlich damit kaum etwas anfangen. Und wenn dann der Verkäufer es regelmäßig auch nicht erklären kann, verpufft die bombastisch aufgebaute Rakete wie ein Tischfeuerwerk.