Sie haben völlig Recht, da fragt sich Otto Mediamarktkunde doch, heh, was ins besser Super oder APO?
Andererseits, gehört die Inflation der Übertreibungen nicht zum kleinen 1x1 der Werbefuzzies? Und würde die nicht längst von den Superlativen ablassen, wenn sie damit nicht doch Erfolg hätten.
Wir hatten früher ein Teleskop im Programm, 60/900. Dazu gab es dann auch ein 4mm Okular und eine 2x Barlowlinse.
Das Ding wurde beworben mit 450facher Vergrößerung und biegsamen Wellen.
Das Ding war ein Renner, soweit mir erinnerlich, gab es kaum Reklamationen, der Kunde war wohl zufrieden.
Man muß sich damit abfinden, dass der Massenmarkt auf ganz wenige Schlüsselreize reagiert. Die Kunst besteht darin, diese Schlüsselreize zu erkennen und maximal zu verstärken, ganz besonders in den Konsumbereichen, wo der Kunde nur einmal kauft.
Dieses Geschäft ist nichts für den Friedensnobelpreis, aber so läuft der Massenkonsum halt. Minox will halt dort punkten, mit Qualität ist es mühsam, da muß man viele Jahre durchhalten.
Robert Fritzen