Swarovski kann wie ein gut geführter Mittelständler agieren, jedenfalls solange genug Geld in der Kasse ist, d.h. die Familienmitglieder nicht zu gierig sind.
Zeiss ist ein schwerfälligerer Konzern, da gibt es eventuell 2 Entscheidungsebenen mehr.
Andererseits darf man nicht übersehen, dass Zeiss natürlich ganz andere Synergien ausnutzen kann, wenn sie denn wollen. Man denke nur an das Partnerunternehmen Schott.
Aber, es ist richtig, mit echten Innovationen oben anzufangen, das ist in unserem Haus genauso, denn 1. kann man sich dann mit überschaubaren Stückzahlen intensiver kümmern und 2. sind echte Innovationen auch ein Kaufanreiz.
Ich weiß natürlich nicht, welche Umsätze Zeiss mit den von Ihnen genannten Produkten erzielen kann, aber wenn sie es schaffen, auch mit kleinen Stückzahlen profitabel zu sein, dann ist es doch gut. Gute Fernoptik ist doch sowieso Nische.
Gunnar