Werter Norbert!
Also, romantisch wollte ich jetzt nicht sein,
eher realistisch...
Das Apfeltelefon dient auch nur als Beispiel für die in den Consumerindustrien dominierenden Normstrategien.
Sie haben subjektiv natürlich vollkommen recht, wenn Sie den Kauf eines langlebigen Zeiss Victory als Investition bezeichnen.
Volkswirtschaftlich gesehen irren Sie allerdings, denn Investitionen sind nur die Ausgaben, die zu Rückflüssen führen.
Beispiel: Sie schrauben Solarpaneele aufs Dach. Sie freuen sich über die Vergütungen (nein, nicht die optischen). Monate später sind Sie entsetzt über die Höhe der Stromrechnung.
Davon abgesehen gibt es keinen vernünftigen (betriebswirtschaftlichen)Grund, warum Zeiss in vielen Bereichen der Optik noch unterwegs ist. Das gilt für weite Bereiche der Brillenglasproduktion (die von einem Investor zurückgenommen wurde) und führt bis zu Lupenferngläsern für Aphake.
Alle diese Aktivitäten lassen sich nur erklären durch eine eindeutige Ausrichtung auf eine soziale Veratwortung, die sich seit den Gründertagen nicht verändert hat.
mfG, Matthias