Kürzlich hatte ich mich schon einmal zu meinem Problem mit der Fokussierung beim Zeiss Conquest HD 8x32 geäußert.
(http://www.juelich-bonn.com/jForum/read.php?9,420280,421160#msg-421160)
Da nach der Reparatur das Glas immer noch nicht in Ordnung war und es jetzt im Gegenteil noch schlimmer geworden ist, möchte ich kurz darüber berichten.
Vielleicht gibt es andere Kunden, die ein ähnliches Glas bekommen haben.
Ich möchte zuvor nur kurz darauf hinweisen, daß ich mit dem Conquest HD 8x32 von seiner optischen Leistung und Ergonomie her sehr zufrieden bin.
Nur bei der Mechanik bin ich mir nicht so sicher.
Mir war von Anfang an aufgefallen, daß ich beim Scharfstellen häufig nicht den richtigen (schärfsten) Punkt zu treffen scheine und es erst nach einigem Hin & Her irgendwann geklappt hat. Dann habe ich gemerkt, daß ich immer „von Rechts nach Links“(entgegen des Uhrzeigersinnes) scharf stellen mußte.
Es ist mir jedoch erst jetzt richtig bewußt geworden, wie sich das Problem genau äußert.
Wenn ich nämlich von einem entfernteren Objekt auf ein näheres scharf stelle und dann langsam durch Richtungswechsel wieder auf das entferntere fokussiere, dann sehe ich, daß etwas nicht stimmt und schaue abwechselnd durch das eine und dann durch das andere Rohr.
Jetzt zeigt sich, daß nur die rechte Seite scharf ist und die Linke „hinterherhinkt“, d.h. noch nicht am schärfsten Punkt angekommen ist. Das ganze kann ich jetzt beliebig oft reproduzieren. Um jetzt das Bild scharf zu stellen, muß ich einmal Hin & Her drehen und dann entgegen des Uhrzeigersinnes (von Fern nach Nah) scharf stellen.
Das Ganze kann ich auch andersherum machen, nur ist dann die Auswirkung nicht ganz so gravierend.
Das heißt also, bei Richtungswechsel werden nicht beide Linsenelemente(in beiden Rohren) gleichmäßig bewegt. Eines tut, was es soll, das andere nicht.
Die Sache die mich wundert, ist, daß bei der Reparatur das Problem nicht behoben wurde, auch nicht das Spiel der Fokussierung, nach dem Richtungswechsel.
Ich werde das Glas nun notgedrungen wieder einschicken müssen und bin nicht sehr begeistert darüber. Die erste Reparatur hat 30 Tage beansprucht.
Jetzt möchte ich aber erst ein Zweitglas anschaffen, bevor ich das Zeiss einschicke.
Herzliche Grüße,
Carduelis