Phil S. schrieb:
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> Ich sehe das beim Conquest als rein konstruktiven
> Fehler.
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Ganz am Anfang war einmal ein Konzept. Bei diesem lässt sich aber die Konstruktion nicht von der Auswahl der zu verwendenden Werkstoffen und den Möglichkeiten der Herstellung trennen.
Vor Jahren einmal soll sich die Markteinführung einer neuen FG-Reihe erheblich verzögert haben, nur weil die Konstruktion der Produktion nicht herstellbar enge Toleranzen vorgegeben hatte.
Bisher vergeblich versuchte ich Schnittzeichnungen der Conquests aufzutreiben, um die. Konstruktion wenigstens visuell besser beurteilen zu können. Kann jemand hier solche Zeichnungen, oder Du Phil, entsprechende Fotos liefern?
Als man noch mit verschieben der Okulare zu fokussieren pflegte und der Gewindespindel dazu in der hohlen Knickbrückenachse ausreichend Raum liess, blieb oft auch nach Jahrzenten ständigen Gebrauchs und ohne Service der Mitteltrieb funktionsfähig. Insbesondere der angeblich fortschrittliche freie Durchgriff (der bereits wieder zu verschwinden scheint) zwang zu einer Miniaturisierung der Mitteltriebsmechanik mit nun hohen Flächenpressungen, die man mit der offenbar zu primitiven angewandten Konstruktion nun Mühe hat, zu beherrschen.
HW