Ich bin der selben Meinung bzgl. der Gummierung und habe ja schon Schelte dafür bekommen.
Bei dem Wort Garantie stellen sich mir regelmäßig die Nackenhaare hoch, denn was wird denn garantiert? Schon mal nicht die Funktionalität, sonst stände es ja in den Garantiebedingungen. Sicherlich, die versprochenen Eckdaten müssen im Rahmen der Gewährleistung (2 Jahre lang...) eingehalten werden, also Sehwinkel, Vergrößerung, Gewicht (!), Vergütung ja/nein, etc. Aber spannend wird es bei den etwas weicheren Eigenschaften, wie z.B. ein smooth laufender Fokussiertrieb, der ja für viele hier das wichtigste Kriterium bei einem Fernglas zu sein scheint. Oder Farbfehler, Randunschärfe, Doppelbilder, Transmission, Reflexe, usw. Das wird alles nicht garantiert. Garantiert wird also ausschließlich die physische Unversehrtheit bzw. korrekte Spezifikation der eingesetzten Teile; vermutlich die allergeringste Fehlerquelle.
Gut an der (Hersteller-) Garantie ist, dass sie dazu berechtigt, direkt an den Hersteller heranzutreten, falls man z.B. ein Fernglas gebraucht erworben hat oder der Händler nicht mehr existiert.
Farbtreue ist mir schon wichig, aber nicht bis auf die letzte Wellenlänge. Tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich der Mensch und sein Fernglas einander abgleichen, d.h. mit der Zeit biegt unser Hirn die Farbabweichungen schon wieder gerade. Ist ja im Hifi Bereich genau so, man gewöhnt sich an seine Lautsprecher. Ich bevorzuge die reine Lehre, so wie bei Zeiss derzeit gegeben, also Priorität bei der Transmission, selbst wenn der Verlauf Transmission gegen Frequenz keine horizontale Linie ergibt.
Viele Grüße
BoB