Ja klar, und die Silverline zielt in die gleiche Richtung. Aber das ist ja nicht mehr als eine Zweitverwertung alter (immer noch guter) Gläser für den Luxusmarkt. Hoffentlich um die Zeit bis zu wirklichen Neuentwicklungen zu überbrücken. Dass Leica auch bei der Fernoptik nicht ganz schläft, lässt ja immerhin das neue Geovid vermuten.
Was ich meinte: bei Kameras lebt Leica ja schon sehr lange vom Mythos der hohen Qualität, Handarbeit etc. und kann dafür Mondpreise verlangen. Dazu ist neuerdings der Luxusmarkt in Fernost gekommen, da reitet Leica auf derselben Welle (Mythos, Status, deutsche Qualität etc,.). Bei Kameras spielt Leica in einer anderen Liga (besser: sitzt in einer ganz eigenen Nische) als die anderen Hersteller. Diese Nische ist offenbar gross genug für eine kleine Firma wie Leica.
Bei Ferngläsern ist das anders. Auch wenn vielleicht ein paar Segler oder arabische Prinzen ein buntes oder silbernes Leica kaufen mögen, der Hauptumsatz wird dort sicher weiterhin von Jägern und Birdern gemacht. Auch eine Art Luxusmarkt, aber nur mit Farbe und Mythos wird Leica da nicht weit kommen.