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Diese geben dann auch (mehr oder weniger direkt) vor, was in solchen "Tests" besser nicht erwähnt werden sollte. Die weichgespülten Aussagen sind bekannt, oft finden sich die Werbetexte der Hersteller direkt in den Resultaten wieder.
Ich glaube es muss nicht unbedingt ein Druck der Anzeigenkunden auf die Inhalte vorliegen. Wahrscheinlich ist es einfach so, dass keine Zeit und Geld mehr da ist, um fundierte Beiträge zu recherchieren und schreiben, daher werden oft einfach Pressemitteilungen und Herstellerinfos nur geringfügig überarbeitet übernommen. Das Ergebnis ist aber das Gleiche.
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Viele, wenn nicht alle Hersteller, sind dazu übergegangen, Tester zu unterstützen, die ihre Produktvorstellung dann auf YouTube veröffentlichen. Die Tester erhalten die neuesten Modelle als erste, und nebenbei erhöhen sie ihre Klickraten, an denen sie noch ein wenig verdienen können. Hier profitiert (abgesehen vom Konsumenten) jeder
Dass der Konsument nicht profitiert, sehe ich nicht so. Ich finde es gibt heute eben durch die Youtube-Produkttests, Foren oder Blogs wesentlich mehr Möglichkeiten, sich zielgerichtet und umfassend über Produkte zu informieren. Natürlich muss man jeden einzelnen Bericht mit Vorsicht geniessen und die subjektiven Vorlieben und die Kenntnisse der Tester berücksichtigen. Aber wenn ich 3-4 Youtube Berichte und ein paar Reviews auf spezialisierten Webseiten, in Foren oder auch Amazon etc. gelesen habe, meine ich ein stimmigeres Bild zu bekommen, als wenn ich den Empfehlungen eines einzelnen Fachmanns aus einem Zeitschrifttest vertrauen soll.
Das schreibe ich jetzt aus der Sicht eines Konsumenten, der eine fundierte Kaufentscheidung treffen will, nicht aus der Sicht eines Fernglassnarrens ;)