Nachdem ich bis gestern nichts gehört hatte, bin ich heute mal hin und siehe da, das Glas liegt bereits set Wochen dort. Dass deren Email an mich nicht ankam, weil falsch, hatte keiner gemerkt, naja egal.
Rückmeldung von der Canonwerkstatt lautet - bitte festhalten: Ich soll die Dioptrien per Einrasten feststellen. So jedenfalls gibt es der Verkäufer wieder, was er an Notiz von der Werkstatt bekommen hat. Eigentlich wollte ich es stante pede zurücksenden, aber der Servicemensch meinte, dass die Werkstatt vielleicht trotzdem was gemacht haben könnte, ich sollte es nochmal überprüfen Das habe ich heute getan, sie haben nichts gemacht.
Ich denke ich werde morgen ein Schreiben aufsetzen, den Service im Verkaufsmarkt aufsuchen und um erneute Kontrolle und Reparatur bitten. Ich werde darauf hinweisen, dass ich das Ergebnis der Reparatur im einzigen deutschsprachigen Fernglasforum veröffentlichen werde. Ich hoffe, dass ich danach ein Loblied auf den Canonservice singen darf, sehr optimistisch bin ich nicht.
Im Übrigen scheint es tatsächlich derselbe Fehler wie bei Andreas zu sein. Ich muss immer mal wieder nachkorrigieren, aber die Art der Korrektur ist immer mal unterschiedlich. Die Abweichung ist nicht sehr groß und jemand Unerfahrenes merkt es vielleicht gar nicht, da das Glas auch mit der Abweichung und vielleicht auch abhängig von der Akkomodationsfähigkeit immer noch gut ist. Da kommt das Billigkenko auch mit optimaler Dioptrieneinstellung nicht mit.
Schwer enttäuschte Grüße
R. Klaeser