Ich bin Teil der zweiten Zielgruppe, die Werbungsdeppen nennen uns Senioren und die werden nicht beworben, weil Werbung sich erst mal an den unerfahrenen Menschen wendet. Wenn Sie hier Zweifel hegen, ein Blick in die Fernsehwerbung genügt.
Das Kaufverhalten junger Leute nennen die Werbetrategen spontan, blöd klingt so abwertend und wir sind ja nicht blöd.
Ein Leica Ultravid oder ein Zeiss Victory werden nicht spontan gekauft, sie sind teuer und man überlegt ganz genau, ob und was man braucht.
Kennen Sie noch das Zeiss Diafun? Ein unmögliches Glas in einem "schwulen Design" wie eine Textilie ( Zitat meiner 19jährigen Sprechstundenhilfe). Das Glas wurde meines Wissens ein Flopp. Diafun war auch zu frech und wenn man das armselige Faltblatt mit Begriffen wie outdoor und jung usw. gesehen hat, war jedem denkenden Menschen über 25 völlig klar, Finger weg, die zielen auf die junge, hippe Masse der Doofen.
Daraus haben die bei Zeiss gelernt. Ein Zweitglas-Konzept wurde geboren, Anmutung und Haptik, Verarbeitung und optische Leistung waren ein Angebot auch für die typischen Fernglaskäufer und besonders die beiden hohen Vergrößerungen zielen noch mit einem Auge auf die Jugend. Doch genau das wird schiefgehen.
Machen wir uns nichts vor, die Masse der Jugend zeichnet sich nicht durch kritischen Konsum aus und ist auch in naturwissenschaftlicher Sicht ein klitzekleines Quentchen schwach interessiert.
Dieser Jugend verkauft man kein Glas, was soll die denn mit einem Teil, mit dem man weder Musik abspielen, noch den modernen Kommunikationsmöglichkeiten frönen kann?
Was bleibt also diesem Glas übrig, es wird sich als Zweitglas durchs Leben kämpfen, denn als "Schrankglas" ist es immer noch zu gut und zu teuer und den ambitionierten Fernglasfreund wird man doch eher beim großen Modell finden.
Ich habe selber so ein Zweitglas, ein Conquest 8 x 30 und bin rundherum damit zufrieden. Es schafft sich seinen Raum zwischen meinem Kompaktglas und dem 15 x 60 Prügel, den ich nach wie vor für ein Traumglas halte, wenn ein Stativ in der Nähe ist.
Ich vermute, die Marketingabteilung der großen Firmen sind bestückt mit jungen Menschen, die überhaupt keinen realen Bezug zu dem haben, was ihr Unternehmen herstellt. Die sind kreativ bis zur Unbrauchbarkeit und dann entstehen solche Diafun-Mißgeburten. Mercedes hat sowas ja auch mal mit dem Smart erlebt, der erst wurde, als die jungen Kreativen, Kretins sagen viele, entsorgt wurden.
Ich halte das Conquest für ein Glas mit einen ganz ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis, aber besonders das 15 x 45 für durch den Wind. Es erfordert ein Stativ, dadurch relativiert sich der Gewichtsvorteil, es erfordert zuviel Licht, dadurch reduziert sich der Einsatzbereich.
Der Wolfgang Henseler hat sich die 4 Modelle einmal genauer angesehen und kommt aus technischer Sicht zum ähnlichen Ergebnis.
Franz-Josef Severin