Pardon Herr Dr. Gutzeit, ich hätte meine Behauptung - Leica=Highend - natürlich einschränken müssen. Im Hinterkopf hatte ich die Produkte, die Gegenstand dieses Forumteils sind, nämlich Ferngläser und Spektive. Für dieses Produktsegment sind bei Leica bis heute offensichtlich Entwickler und Marketingleute verantwortlich, die sich eben nicht durch unglückliche Experimente, wie bei Zeiss, auszeichnen. Auch sind die Werbeaussagen von Leica (in diesem Segment) deutlich zurückhaltender. Laut Zeiss sollte schon "Design Selection" farbrein sein, ebenfalls die Victories und Diascope. Nicht nur, dass sie es alle nicht sind, sondern sie zeigen alle mehr Farbe als die Konkurrenz. Dies läßt sich ja durchaus technisch erklären, aber wenn man einen Schwachpunkt negiert und als besondere Stärke bewirbt, dann wird das Image einer Marke beschädigt. Es entsteht dann der Eindruck, dass die verantwortlichen Leute entweder nicht wissen, wovon sie reden, oder den Markt bewußt täuschen. Ich bedauere das sehr, weil mir Zeiss und Leica wichtig sind. Ich hoffe sehr, das die Victory FLs in der Serie das halten, was Zeiss verspricht. Die Diascope sind ja schon länger FLs und gerade bezüglich des "FL" haben sie ihren Schwachpunkt.
Walter Wehr, Dipl.-Ing.