Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Leica 8 x 32 Ultravid

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

27. November 2004 14:48
Meinen Vorredner kann ich in jeder Hinsicht zustimmen. Wer Freude am Beobachten mit dem Fernglas hat, wird über kurz oder lang mindestens zwei Ferngläser erwerben – eines, das man möglichst oft mitnehmen* und benutzen kann und das auch aufgrund seiner Größe beinahe „unsichtbar” bleibt (bei mir fast nie am Hals hängend, sondern in der Gürteltasche versteckt und zugleich noch viel weniger belastend, praktisch kaum spürbar), und dann ein zweites, das für gezielte Aktionen (wie Herr Becker schon ausführte) dann mitgenommen wird, wenn man optimal sehen, auch bei Dämmerlicht viel erkennen und ein großes Gesichtsfeld haben möchte.

*) Ich habe das 8x20 in der Gürteltasche z.B. fast immer auch beim Stadtbummel dabei, um z.B. Preisschilder im Schaufenster oder andere kleine Beschriftungen erkennen zu können, die fürs bloße Auge zu winzig oder zu weit weg sind. Im Theater oder Konzert ist es sowieso dabei. Und auch schon bei Staus auf der Autobahn war es mir nutzlich (natürlich nicht während des Fahrens!). Je öfter man es dabei hat, um so besser merkt man, wie oft man es sinnvoll einsetzen kann.

Wer noch kein Fernglas hat, sollte meiner Meinung und Erfahrung nach erst das kleine Kompaktglas kaufen, wobei ich 8x20 für besser oder vielseitiger halte als 10x25 (zumal das 8x20 dem „Kompakt”-Anspruch besser gerecht wird). 1. Es bietet das größere wahre Gesichtsfeld, was wegen der relativ engen scheinbaren Gesichtsfelder dieser Kompaktmodelle (ca. 50°, also von Weitwinkel noch ein ganzes Stück entfernt) ein großer Vorteil ist. 2. Es zeigt ein ruhigeres, also weniger durch Handzittern beeinträchtigtes Bild, was deshalb wichtig ist, weil die ca. 220-g- bis 280-g-Leichtgewichte sich viel weniger ruhig halten lassen als die ausgewachsenen Ferngläser mit „trägen Massen” zwischen ca. 600 g und 1200 g. 3. Es bietet eine deutlich größere Schärfentiefe (nämlich rechnerisch ca. 56% mehr als ein 10x25), so daß man schnell bewegte Motive besser verfolgen und dabei weniger oft oder gar nicht nachfokussieren muß. Insbesondere ältere Beobachter (schon ab ca. 45 Jahren, nicht erst ab 60!) mit schon merklich reduziertem Akkomodationsvermögen profitieren sehr davon.

Mit diesem Kompaktglas sollte man dann erst zumindest über ein paar Monate hinweg Beobachtungserfahrung sammeln, denn dann fällt die Entscheidung für das richtige größere Fernglas leichter und mit Sicherheit auch besser aus. Erst mit einiger Erfahrung weiß man, worauf es ankommt, man wird sensibler für die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ferngläsern, man erkennt die Qualitätsunterschiede besser und weiß höhere Qualität mehr zu schätzen, während Anfänger oft (aber nur anfangs) schon durch mittelmäßige Qualität zu beeindrucken sind und später erst merken, was ihnen vorenthalten wird und daß es besser gewesen wäre, gleich etwas Besseres zu kaufen.

Das zweite Fernglas könnte dann ein 8x32/10x32 oder 8x42/10x42 oder von ähnlicher Größenordnung sein, zumindest dann, wenn man plant, dieses Fernglas nicht nur selten und kurzzeitig (z.B. bei einem Pferderennen, bei einer Flugschau, beim Besuch eines Aussichtsturms usw.) zu benutzen, sondern auf Wanderungen evtl. auch viele Stunden mitzuführen. Dafür ist ein 7x50 bis 12x50 schon zu groß und zu schwer (als leichtes Porro mindestens 900 g, als hochwertiges Dachkant bis zu knapp über 1200 g). In der Klasse der 8x32/10x32-Gläser liegt das Gewicht mit ca. 570 g bis 750 g noch in einem tolerablen Bereich, sowohl beim freihändigen Halten vor den Augen als auch beim Tragen, am besten mit einem Kreuzgurt, evtl. an der Schulter (am besten mit dem weichen, breiten Trageriemen schräg über Brust und Rücken an der anderen Schulter, also Auflage auf der rechten Schulter, wenn das Fernglas links hängt - das sieht wenig professionell aus, ist aber bequemer, und das Fernglas kann nicht von der Schulter rutschen!). Ein 8x42/10x42 ist in der Regel gut 150 bis 300 g schwerer und auch deutlich größer, weshalb ich mehr zur 32-mm-Öffnung rate, sofern der Beobachtungsschwerpunkt nicht in der Dämmerung liegt.

Nun zum Schluß noch ein Wort zu Ihrem Satz „Mir kommt dieses zierliche Glas … sehr schwer und richtig massiv vor …”. Richtig ist, daß das Ultravid 8x32 zumindest unter den hochqualitativen Ferngläsern dieser Größenordnung (also nicht im Vergleich zu solchen mit billigen Plastikgehäusen und unterdimensionierten Prismen) eines der leichtesten, wenn nicht das leichteste ist. Daß es Ihnen „sehr schwer” vorkommt, liegt daran, daß man bei einem in der Hand gehaltenen Gegenstand das Gewicht (unbewußt) immer auch in Relation zur Größe sieht: Halten Sie abwechselnd einen 1 kg schweren Bimsstein und eine 0,5 kg schwere Eisenkugel in der Hand, und Sie werden – wenn Sie das wirkliche Gewicht nicht kennen – sagen, daß die Eisenkugel schwerer sei. Sie erscheint aber nur schwerer, weil sie relativ zu ihrem sehr kleinen Volumen sehr schwer ist, während Ihnen der schwerere Bilmsstein vergleichsweise leicht vorkommt, weil sie angesichts seines großen Volumens mit einem viel größeren Gewicht gerechnet hätten! Das Leica Ultravid 8x32 kommt Ihnen also deshalb schwer vor, weil es so klitzeklein ist! Lassen Sie sich also davon nicht abschrecken. Wenn Sie dieses Fernglas mit seinen 560 g einen halben Tag lang am Schulterriemen oder Kreuzgurt durch die Landschaft getragen haben, wird Ihnen das weit weniger zur Last fallen, als wenn Sie ein im Volumen weit größeres Konkurrenzmodell mit 750 g die gleich Zeit und den gleichen Weg getragen hätten, auch wenn dieses Modell Ihnen in der Hand (wegen der Täuschung durch das größere Volumen) nicht so schwer vorkommt.

Ich habe schon viele Ferngläser besessen und vom 7x15 bis 12x50 alle gängigen Größen mitgeführt. Nach reichlicher Erfahrung (und ein bißchen auch durch Bandscheibenprobleme erzwungen) nehme ich jetzt außer zu ganz speziellen Anlässen nur noch entweder mein 8x20 in der Gürteltasche oder, wenn ich weiß, daß es Interessantes zu sehen geben wird und es sich daher lohnt, etwas Größeres mitzunehmen, mein 10x32 mit.

Walter E. Schön

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leica 8 x 32 Ultravid

Conny Eickmeyer 2814 26. November 2004 23:38

Re: Leica 8 x 32 Ultravid

Wolfgang Henseler 1500 27. November 2004 06:52

Re: Leica 8 x 32 Ultravid

Thomas Becker 2119 27. November 2004 12:17

Re: Leica 8 x 32 Ultravid

Walter E. Schön 1933 27. November 2004 14:48

Faltfernglaeser

A. Mackenbrock 1504 29. November 2004 11:51

Re: Faltfernglaeser

Walter E. Schön 1499 29. November 2004 14:14

Re: Faltfernglaeser

A. Mackenbrock 1422 29. November 2004 16:39

Re: Faltfernglaeser

Stephen Green 1366 29. November 2004 19:34

Re: Faltfernglaeser

Conny Eickmeyer 1294 29. November 2004 20:40

Re: Faltfernglaeser

Michael Brücker 1372 30. November 2004 08:39

Re: Faltfernglaeser

Walter E. Schön 1440 30. November 2004 09:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen