Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Faltfernglaeser

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

29. November 2004 14:14
Ihrer grundsätzlichen Abneigung gegenüber Faltferngläsern kann ich insofern nicht widersprechen, als solche Beurteilungen immer sehr subjektiv sind und ich Ihnen nicht vorschreiben kann und will, wie Sie die Prioritäten zwischen optischer Leistung und Handlichkeit/Bequemlichkeit zu setzen haben.

Allerdings meine ich, daß Sie Sinn und Zweck von Faltferngläsern wohl nicht recht verstanden haben. Faltferngläser sind, und da stimme ich Ihnen zu, kein vollwertiger Ersatz für größere Ferngläser (ab etwa 8x30) und sollten deshalb auch nicht mit diesen in Konkurrenz gesehen oder beurteilt werden. Vielmehr sind sie dafür da, daß man ein Fernglas auch dann parat haben und zur Beobachtung einsetzen kann, wenn ein „ausgewachsenes” Fernglas aufgrund seiner Größe und seines Gewichts gar nicht mitgeführt worden wäre.

Aus meiner eigenen Praxis kann ich sagen, daß ich mit Kompaktferngläsern weit häufiger beobachtet habe als mit leistungsfähigeren größeren Ferngläsern, eben weil es keine Mühe machte oder belastet hatte, sie in der Gürteltasche mitzunehmen. Ich hätte sehr viel versäumt, wenn ich keine Kompaktferngläser gehabt hätte, denn in 99% der Fälle hätte ich nicht als Alternative ein größeres, sondern überhaupt kein Fernglas gehabt!

Wenn Sie es so sehen, werden Sie mir zustimmen müssen. Deshalb meine ich nach wie vor, daß jeder, der mindestens zwei Ferngläser hat oder haben will, als eines davon ein Kompaktfernglas haben oder kaufen sollte, um maximale Chancen für Fernglasbeobachtungen zu haben. Und da sich in diesem Falle fast immer das Kompaktfernglas als das am häufigsten genutzte erweisen wird (wenn man mal von beruflicher Nutzung beim Jäger, Ornithologen, Wachmann usw. absieht) und weil es außerdem weniger kostet als ein qualitativ vergleichbares größeres Fernglas, empfehle ich ein Kompaktfernglas auch als ideales Einstiegsfernglas, zumal man hier nicht gleich ein kleines Vermögen (große Top-Ferngläser kosten etwa das Dreifache) ausgeben muß, um Spitzenqualität zu bekommen.

Da ich Brillenträger bin (ca. -5 dpt) und Ferngläser immer mit Brille benutze, achte ich sehr wohl auf gutes Einblickverhalten mit ausreichend großer Pupillenschnittweite. Und da habe ich mit allen meinen drei kleinen Faltgläsern (Leica Trinovid 8x20 Titan, Swarovski 8x20 B, Nikon 8x20 HG) keine Probleme. Freilich gibt es auch Faltferngläser mit zu kleinen Pupillenschnittweiten, aber so etwas gibt es bekanntlich auch bei den großen Ferngläsern, so daß dies kein typisches Problem von Faltferngläsern darstellt.

Daß man die Faltferngläser wegen der vergleichsweise kleinen Austrittspupillen (ca. 2,5 mm) präziser auf die eigene Augenweite einstellen muß, sehe ich nicht als Nachteil. Im Gegenteil verleiten große Austrittspupillen bei Tageslicht zu ungenauer Abstandseinstellung, was zur Folge hat, daß die Abbildungsqualität mitunter beträchtlich abnimmt (weil die optischen Achsen von Okular und Auche nicht fluchten, als Dezentrierung voliegt), ohne daß es dem Beobachter bewußt wird. Das ist übrigens einer der Gründe, warum vielen, vor allem den weniger erfahrenen Beobachtern gute kleine Ferngläser oft schärfer abzubilden erscheinen als große!

Was schließlich Theater und Konzert betrifft, so möchte ich dort nicht unbedingt aussehen wie ein Oberförster, sondern mein Kompaktfernglas unauffällig versteckt halten. Ich hatte dabei noch nie Probleme mit einem zu kleinen Gesichtsfeld; sehen Sie sich doch mal die sogenannten „Theatergläser” galileischer Bauart an: die haben aufgrund ihrer Konstruktion (innenliegende Austrittspupille!) trotz geringerer Vergrößerung noch viel kleinere Sehfelder!

Walter E. Schön

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leica 8 x 32 Ultravid

Conny Eickmeyer 2813 26. November 2004 23:38

Re: Leica 8 x 32 Ultravid

Wolfgang Henseler 1500 27. November 2004 06:52

Re: Leica 8 x 32 Ultravid

Thomas Becker 2118 27. November 2004 12:17

Re: Leica 8 x 32 Ultravid

Walter E. Schön 1933 27. November 2004 14:48

Faltfernglaeser

A. Mackenbrock 1503 29. November 2004 11:51

Re: Faltfernglaeser

Walter E. Schön 1498 29. November 2004 14:14

Re: Faltfernglaeser

A. Mackenbrock 1421 29. November 2004 16:39

Re: Faltfernglaeser

Stephen Green 1366 29. November 2004 19:34

Re: Faltfernglaeser

Conny Eickmeyer 1294 29. November 2004 20:40

Re: Faltfernglaeser

Michael Brücker 1372 30. November 2004 08:39

Re: Faltfernglaeser

Walter E. Schön 1439 30. November 2004 09:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen