Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Faltfernglaeser

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

29. November 2004 16:39
Herr Schön,
bitte erlauben Sie mir Teile Ihres Textes zu zitieren, das macht das Antworten (und Streiten...) leichter:

> Ihrer grundsätzlichen Abneigung gegenüber Faltferngläsern

Ich habe keine grundsaetzliche Abneigung gegenueber Faltfernglaesern, sondern vielmehr eine aus der Praxis gewachsene Preferenz fuer groessere nicht-faltbare Modelle ab 30 mm Objektivdurchmesser. Menschen mit groesseren Haenden und Brillentraegern rate ich sogar zu 40er Modellen.

Und in Anfaengern und Kindern muss man die Begeisterung wecken. Deshalb empfehle ich grundsaetzlich groessere Modelle, mit denen sie die wenigsten Probleme haben.
Dass Sie als "alter Hase" mit einem Faltglas wunderbar zurechtkommen, ist mir schon klar. Denn Sie nehmen sich auch genuegend Zeit, alles vernuenftig einzustellen oder ggf. durch eigene bautechnische Massnahmen technische Unzulaenglichkeiten auszubessern.

> Allerdings meine ich, daß Sie Sinn und Zweck von
> Faltferngläsern wohl nicht recht verstanden haben.

Doch bestimmt habe ich das verstanden: Man kann sie falten, um sie besser in jede Tasche verstauen zu koennen....

> Faltferngläser sind, und da stimme ich Ihnen zu, kein
> vollwertiger Ersatz für größere Ferngläser (ab etwa 8x30) und
> sollten deshalb auch nicht mit diesen in Konkurrenz gesehen
> oder beurteilt werden.

Aber gerade das muessen sie hier: Frau Eickmeyer fragt doch weiter oben, ob sie sich ein 8x20 oder ein 8x32 Ultravid leisten soll. Also muss ich das Faltglas in Konkurrenz zum groesseren Glas setzen. Denn davon, dass sie sich 2 Glaeser kaufen will, ist nicht die Rede. Wenn ich Frau Eickmeyer richtig verstehe, geht es nicht um sowohl als auch, sondern um entweder oder. Es muss also erstmal eine Entscheidung getroffen werden. Und da ist meine Preferenz ganz klar.

Vielmehr sind sie dafür da, daß man ein
> Fernglas auch dann parat haben und zur Beobachtung einsetzen
> kann, wenn ein „ausgewachsenes” Fernglas aufgrund seiner Größe
> und seines Gewichts gar nicht mitgeführt worden wäre.

Wann oder wohin kann man ein 8x32 Ultravid nicht mitfuehren? Da fallen mir eigentlich nur Dienstreisen ein, wo man ein 8x32 nur schwer in die Anzugjacke stecken kann, ein 8x20 Faltglas aber schon, um es ggf. vor Diebstahl zu schuetzen. Im privaten Bereich jedoch sehe ich nur sehr wenige Anwendungen, bei denen ein kleines Faltglas wirklich besser mitzufuehren ist als ein mittel-grosses.

> Ich hätte sehr viel versäumt, wenn ich keine
> Kompaktferngläser gehabt hätte, denn in 99% der Fälle hätte ich
> nicht als Alternative ein größeres, sondern überhaupt kein
> Fernglas gehabt!

Das ist aber nun Ihr individuelles Problem, wenn Sie Ihre groesseren Glaeser aus Bequemlichkeit lieber zu Hause laessen und stattdessen gar keines mitnaehmen, wenn Sie kein Faltglas haetten. Sie haben auch was versaeumt, weil Sie statt Ihrer grossen Glaeser sich auf das kleine beschraenken.

> Was schließlich Theater und Konzert betrifft, so möchte ich
> dort nicht unbedingt aussehen wie ein Oberförster, sondern mein
> Kompaktfernglas unauffällig versteckt halten.

Ein 8x32 Dachkant sieht nicht aus wie das Glas eines Oberfoersters. Gerade das 8x32 Trinovid sieht man des oefteren in renommierten Opernhaeusern und leistet viel mehr als jedes typische Theater- oder Opernglas. Jeder der bisher auf Veranstaltungen durch mein Trinovid geschaut hat, war davon begeistert und hat sofort den Sinn seines Theaterglases in Frage gestellt. Warum soll ich mich denn mit einem 8x32 im Theater verstecken, zumal der Zuschauerraum meist abgedunkelt ist? Oft waere hier allerdings ein 6x32 noch besser, weil auch ein 8x32 gelegentlich bereits zu dunkel ist und 6fach an Vergroesserung ausreichen wuerde.

Natuerlich kann man ein kleines Faltglas als alleiniges Glas erwerben. Genauso wie man eine kleine Kompaktkamera statt einer Spiegelreflex- oder Messsucherkamera erwerben kann. Aber gelingen damit wirklich die Photos, die man machen moechte? Wird mit einer solchen Kamera aus einem Anfaenger jemals ein guter Photograph?
Man kann auch mit einem Klappfahrrad statt mit einem Mountainbike oder Rennrad fahren. Das Klappfahrad koennen Sie immer im Kofferraum ihres Autos lassen, dann haetten Sie immer eins, wenn sie eigentlich gar nicht geplant haben, Fahrrad zu fahren....

A. Mackenbrock

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leica 8 x 32 Ultravid

Conny Eickmeyer 2814 26. November 2004 23:38

Re: Leica 8 x 32 Ultravid

Wolfgang Henseler 1500 27. November 2004 06:52

Re: Leica 8 x 32 Ultravid

Thomas Becker 2118 27. November 2004 12:17

Re: Leica 8 x 32 Ultravid

Walter E. Schön 1933 27. November 2004 14:48

Faltfernglaeser

A. Mackenbrock 1504 29. November 2004 11:51

Re: Faltfernglaeser

Walter E. Schön 1499 29. November 2004 14:14

Re: Faltfernglaeser

A. Mackenbrock 1421 29. November 2004 16:39

Re: Faltfernglaeser

Stephen Green 1366 29. November 2004 19:34

Re: Faltfernglaeser

Conny Eickmeyer 1294 29. November 2004 20:40

Re: Faltfernglaeser

Michael Brücker 1372 30. November 2004 08:39

Re: Faltfernglaeser

Walter E. Schön 1439 30. November 2004 09:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen