Sehr geehrter Herr Marc Champollion,
ich gehe von einer Frage an die Linguisten aus, wenn auch von Ihnen "eine Frage des Linguisten" die Rede war. Oder meinen Sie vielleicht damit, dass sich nur die Linguisten dafür interessieren?
Da ich Germanistik studiert habe, wage ich deswegen auch eine Erklärung zu versuchen, keine Ahnung, ob dies zufriedenstellend ist.
Englische Wörter, insbesondere im technischen Bereich sind im deutschsprachigen Raum immer beliebter, man übernimmt halt einen Begriff, statt ihn wieder zu germanisieren (einzudeutschen). Aber in der Werbesprache ist heutzutage auch zunehmend zu beobachten, dass englische Wörter häufiger im Einsatz sind, weil diese Wörter sehen eleganter aus, und außerdem auch einen verfremdeten Effekt ausüben können. Birdwatching ist halt moderner und eleganter als Vogelbeobachtung, und wenn man in sein Gespräch gelegentlich Fremdwörter oder schwierige Begriffe benutzt, zeigt man dadurch auch das Bildungsniveau. Vernünftigere Gründe für solche Anglizismen gibt es m. E. leider nicht.