2. Teil
Wir haben in unserem Keller kein Fenster und ebenso ist es in der Garage. Schaltet man jegliche Beleuchtung aus, so bleibt noch ein wenig mehrfach reflektiertes Licht von der Kellertreppe und von den Ritzen, die die Garagentore lassen. Unsere Dämmerung wird von einer kleinen 5W-Funzel am Stufentrafo erzeugt. Die Birne ist so plaziert, dass sie nicht zu sehen ist.
Zuerst die hellste Stufe. Stellen sie sich einen wolkenverhangenen Herbsttag vor. Bedeutet trüb, dass wir weniger Farben sehen? kann man den 10-stufigen Graukeil noch durchzählen? Stufe für Stufe?
Meine Farbtafel ist eine wunderbare Reklametafel von einem Farbhersteller, auf schwarzem Grund ein Farbkreis, dazu ein Viereck Blau-Rot-Gelb-Grün.
Sie finden jetzt hinter jedem Fernglas die folgenden Daten:
3x Auflösung , darunter G(raukeil) 3 x die Anzahl der Stufen
F(arbkreis) 3 x der subjektive Eindruck +/0/-
V(iereck) 3 x die Anzahl der erkennbaren Farben
Zeiss Victory 10x56 FL
4,4 mm / 4,4 mm / 5,7 mm
G: 8/9/8
F: +/+/+
V: 4/4/4
Zeiss Victory 10x42 FL
4,4 mm / 4,4 mm / 5,7 mm
G: 8/8/8
F: +/+/+
V:4/4/4
Leica Trinovid 10 x 50 BN
4,4 mm / 4,4 mm / 5,7 mm
G: 8/9/7
F: +/+/+
V:4/4/4
Nikon 10x42 SE
5,7 mm / 4,4 mm / 5,7 mm
G: 8/8/7
F:+/+/+
V: 4/4/4
Docter 10x50 Nobilem B/GA
5,7 mm / 5,7 mm / 5,7 mm
G: 7/8/7
F:+/+/0
V: 4/4/4
Zeiss 10x40 B/GAT*
5,7 mm / 5,7 mm / 5,7 mm
G: 7/7/7
F:+/0/0
V: 4/4/4
Swarovski 10x42 SLC
5,7 mm / 5,7 mm / 7,4 mm
G: 7/8/7
F:0/0/0
V: 4/4/4
Minolta Aktiva 10x50
7,4 mm / 7,4 mm / 7,4 mm
G: 7/6/6
F:0/0/-
V: 4/4/4
Zeiss Victory 10x25
7,4 mm / 7,4 mm / 7,4 mm
G: 6/5/4
F:0/-/-
V: 4/4/3
Leica 10x25 Trinovid
7,4 mm / 7,4 mm / 9,8 mm
G: 4/4/4
F:-/-/-
V: 3/3/3
Revue 10x50 Porro
7,4 mm / 7,4 mm / 9,8 mm
G: 5/5/4
F:-/-/-
V: 3/4/3
Porst 10x50
7,4 mm / 9,8 mm / 9,8 mm
G: 4/5/4
F:-/-/-
V: 3/3/3
Dann die mittlere Stufe, ähnlich der einbrechenden Dämmerung, wenn Rot und Grün verblassen und die gelbleuchtenden Blumen dominieren.
Zeiss Victory 10x56 FL
5,7 mm / 5,7 mm / 7,4 mm
G: 4/5/4
F: 0/0/-
V: 3/3/2
Zeiss Victory 10x42 FL
5,7 mm / 5,7 mm / 7,4 mm
G: 4/4/4
F: -/0/0
V:3/3/2
Leica Trinovid 10 x 50 BN
5,7 mm / 5,7 mm / 9,8 mm
G: 3/4/3
F: -/0/-
V:3/3/2
Docter 10x50 Nobilem B/GA
5,7 mm / 7,4 mm / 9,8 mm
G: 3/3/3
F:-/0/-
V: 3/2/2
Nikon 10x42 SE
5,7 mm / 7,4 mm / 9,8 mm
G: 3/3/3
F:-/-/-
V: 3/2/2
Swarovski 10x42 SLC
5,7 mm / 7,4 mm / 9,8 mm
G: 3/3/3
F:-/-/-
V: 3/2/2
Zeiss 10x40 B/GAT*
5,7 mm / 7,4 mm / 9,8 mm
G: 3/3/2
F:-/-/-
V: 2/2/2
Minolta Aktiva 10x50
9,8 mm / 9,8 mm / --
G: 3/2/2
F:-/-/-
V: 2/2/2
Zeiss Victory 10x25
9,8 mm / -- / --
G: 3/2/2
F:-/-/-
V: 2/2/2
Leica 10x25 Trinovid
9,8 mm / -- / --
G: 3/2/2
F:-/-/-
V: 2/2/2
Revue 10x50 Porro
-- /-- /--
G: 2/2/2
F:-/-/-
V: 2/2/2
Porst 10x50
-- /-- / --
G: 2/2/2
F:-/-/-
V: 2/2/2
Dann die dunklen Stufe, das Farbsehen ist auf wenige helle Farbtöne beschränkt, jetzt schlägt die Stunde der großen AP.
Zeiss Victory 10x56 FL
9,8 mm / 9,8 mm / --
G: 3/2/2
F: -/-/-
V: 2/2/2
Leica Trinovid 10 x 50 BN
-- / 9,8 mm / --
G: 2/2/2
F: -/-/-
V:2/2/1
Zeiss Victory 10x42 FL
9,8 mm /-- / --
G: 2/2/2
F: -/-/-
V:1/2/1
Docter 10x50 Nobilem B/GA
9,8 mm / -- / --
G: 2/2/2
F:-/-/-
V: 1/1/1
Nikon 10x42 SE
-- /-- / --
G: 2/2/2
F:-/-/-
V: 1/1/1
Swarovski 10x42 SLC
-- /-- /--
G: 2/2/2
F:-/-/-
V: 1/1/1
alle anderen Ferngläser ohne Chance.
Zeiss 10x40 B/GAT*
Minolta Aktiva 10x50
Zeiss Victory 10x25
Leica 10x25 Trinovid
Revue 10x50 Porro
Porst 10x50
Da hilft dann die tolle Transmission auch nicht mehr weiter, AP ist gefragt, das 10x50 Trinovid zersägt das 10x42 FL. Die älteren und die kleineren Gläser waren völlig chancenlos. V=1 bedeutet, dass die ursprünglichen 4 knallig bunten Farben auf ein undefinierbar gleiches Grau reduziert wurden. Nur das 10x56 läßt noch Unterschiede erahnen, der Farbkreis ist unsichtbar, die Auflösung ist um Klassen schlechter. Ich will später einmal mit dem 8x56 überprüfen, ob da noch Reserven zu heben sind.
Soweit die Ergebnisse mit den Gläsern mit 10facher Vergrößerung.