Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das hieße doch: je dunkler es wird, desto heller sehen wir!

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

15. September 2006 16:14
Zitat: „Ob dadurch der Helligkeitsabfall der Optik kompensiert wird, oder nicht, oder sogar ueberkompensiert wird, laesst sich natuerlich nur mit Daten klaeren, die wir leider nicht haben. Es laesst sich daher nicht ausschliessen, dass die Peripherie bei sehr schwachem Licht heller sieht als das Zentrum (und mir scheint das, aus eigener Erfahrung, der Fall zu sein, aber das ist auch nur subjektiv).“

Die Konsequenz im Falle einer vollen Kompensation wäre, daß wir bei abnehmender Dunkelheit immer gleich hell sehen, und bei Überkompensation, daß wir um so heller sehen, je dunkler es wird. Ich muß, wenn die Diskussion in dieser Richtung weitergeht, leider aussteigen, weil so eine Logik mit meinen Hirnwindungen nicht kompatibel ist.

Im übrigen, es nützte doch selbst das nichts, wenn das Fernglas durch magische Kräfte (vielleicht gibt es sowas in China?) den Randbereich noch heller machte oder gar künstlich beleuchten könnte. Denn das macht doch das Objekt im Zentrum nicht besser erkennbar.

Einzig und allein der zu allererst angesprochene Effekt des umfassenderen Kontextes kann unter gewissen Umständen hilfreich sein, aber auch nur indirekt, weil möglicherweise im Randbereich des größeren Sehfeldes Dinge zu erkennen sind, die Rückschlüsse auf den Gegenstand im Zentrum haben*. Alles andere ist Hokuspokus oder Wunschdenken.

* [Beispiel: Ich sehe im Fernglas einen Mann mit Badehose und Strohhut umgeben von Sand. Also meine ich, er befindet sich an einem Strand oder in der Wüste. Im Fernglas mit dem größeren Sehfeld aber sehe ich, daß der Sand ringsum von Wasser umgeben ist. Also weiß ich jetzt, daß sie der Mann offenbar auf einer Insel befindet. Deswegen kann ich aber das Muster der Badehose oder des Strohhuts um keinen Deut besser erkennen.]

Zur Parallelverarbeitung: Natürlich ist die Leistung des Gehirns enorm und kann viel mehr als nur die visuellen Informationen verarbeiten, die durchs Fernglas geliefert werden. Ich hatte ja nie die Kapazitätsgrenze als Argument ins Feld geführt. Dennoch bedeutet die Reduzierung auch einer kleineren Informationsmenge eine Entlastung und steigert die Fähigkeit zur Konzentration auf das Wesentliche (das Objekt in der Sehfeldmitte). Die Erweiterung des Sehfeldes reduziert auch nicht das Rauschen im Zentrum. Ich sehe also nach wie vor hinsichtlich der Detailerkennbarkeit im Zentrum kein mich überzeugendes Argument zugunsten des größeren scheinbaren Sehwinkels.

Zu Erde und Sonne: Nach der Schlechtschreibreform sollten die Kultusminister nun auch die Reform des Physikunterrichts einleiten und das viel zu einfache Gravitationsgesetz Newtons und die Formel „Kraft = Masse mal Beschleunigung“ revidieren, aus der die Fliehkraft zu berechnen ist. Denn damit läßt sich leider nicht mehr erklären, wie es der kleinen Erde gelingt, die riesige Sonnenmasse auf ihrer rasenden Fahrt längs ihrer elliptischen Bahn um die Erde zu halten. Ich habe leider noch im letzten Jahrhundert Physik studiert. Wahrscheinlich ist heute alles anders.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Weitwinkel gut fuer die Nacht?

Holger Merlitz 2223 14. September 2006 08:37

Re: Weitwinkel gut fuer die Nacht?

Randolf 1280 14. September 2006 08:52

Weites Sehfeld ist grundsätzlich vorteilhaft, aber ...

Walter E. Schön 1286 14. September 2006 13:24

In der Nacht nimmt die Bedeutung der Randbereiche zu

Holger Merlitz 1091 15. September 2006 05:52

Ziemlich krause Theorie!

Walter E. Schön 1414 15. September 2006 11:54

Kraus ist leider der Muenchener Stadtplan

Holger Merlitz 1044 15. September 2006 12:35

Erneut Widerspruch!

Walter E. Schön 1147 15. September 2006 13:33

Re: Erneut Widerspruch!

Holger Merlitz 1099 15. September 2006 15:24

Das hieße doch: je dunkler es wird, desto heller sehen wir!

Walter E. Schön 1159 15. September 2006 16:14

Rand wird heller, RELATIV zur Mitte

Holger Merlitz 1093 16. September 2006 04:02

Beitrag aus der Praxis

Manfred Freund 1607 16. September 2006 07:59

Re: Beitrag aus der Praxis

Holger Merlitz 1124 16. September 2006 12:00

Korrekte Beurteilung ist nur bei korrekten Voraussetzungen möglich

Walter E. Schön 1151 16. September 2006 10:39

Besser sehen im Dunkeln: Detailerkennung versus Objektidentifikation

konfokal 1423 17. September 2006 11:40

Antwort folgt erst einige Tage nach Ende der Photokina

Walter E. Schön 1029 17. September 2006 12:02

Abhaengigkeit vom Hintergrund

Holger Merlitz 1031 17. September 2006 13:58

Hat " Seh - Erfahrung " auch Einfluss?

Dick van den Berg 1119 17. September 2006 15:33

Re: Hat " Seh - Erfahrung " auch Einfluss?

Holger Merlitz 960 18. September 2006 02:37

Re: Abhaengigkeit vom Hintergrund

Gunnar 1120 17. September 2006 15:46

Re: Abhaengigkeit vom Hintergrund

Holger Merlitz 1081 18. September 2006 03:09



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen