Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Korrekte Beurteilung ist nur bei korrekten Voraussetzungen möglich

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

16. September 2006 10:39
Keine Entgegnung mehr zu den physiologischen Spekulationen, die ich nach wie vor für unlogisch halte. Zur ausführlichen Darstellung meiner Argumentation über das schon weiter oben Gesagte hinaus (das eingentlich genügen müßte) benötigte ich soviel Zeit, wie ich momentan aus beruflichen Gründen nicht erübrigen kann. Deshalb nur ein Kommentar zum letzten Absatz und damit wieder mehr zum Ausgangspunkt der gesamten Diskussion:

Wunschdenken muß man nicht unterstellen, obwohl es auch eine Rolle spielen könnte, aber der Verdacht ist groß, daß andere Einflüsse das Ergebnis beeinfluß haben. Um klarzumachen, was ich meine, ein kleiner Vorspann:

Ein Biologieprofesser führt seinen Studenten einen dressierten Floh vor. Er setzt ihn auf die nach oben gerichtete Handfläche des nach vorn rechts ausgestreckten Arms, hält den linken Arm symmetrisch dazu mit gleichfalls nach oben gerichteter Handfläche nach links vorn und ruft „Floh, hüpf!“. Der Floh springt von der rechten zur linken Handfläche. Dann ruft er wieder „Floh. hüpf!“, und der Floh springt zurück zur rechten Handfläche. Das Spiel wiederholt er mehrmals. Dann reißt er dem Floh die Hinterbeine aus und ruft wieder „Floh, hüpf!“, aber der Floh rührt sich nicht. Nach einer kurzen Pause sagt der Professor zu seinen Studenten „Damit ist bewiesen, daß Flöhe das Gehör in den Hinterbeinen haben“.

Die Ergebnisse des/der Tests mit den zwei Ferngläsern gleicher Vergrößerung, aber verschieden großen scheinbaren Sehwinkels könnte auf einem ähnlichen Irrtum beruhen: Die Ursache einer möglicherweise nicht auf Einbildung, Wunschdenken oder Irrtum beruhenden Feststellung, daß das Ferglas mit dem größeren Sehfeld in der Bildmitte mehr Details erkennen lasse, könnte eine ganz andere als das vergrößerte Sehfeld sein. War denn sichergestellt, daß die beiden Ferngläser in allen anderen Eigenschaften wirklich identisch sind? Ich vermute, daß es nicht der Fall war. Auch Ferngläser derselben Marke reichen nicht (man denke nur an das Sammelsurium von Schrott und Höchstleitung im Nikon-Sortiment).

Man könnte aber solche Voraussetzung relativ leicht schaffen, wie ich schon in einem meiner vorherigen Beiträge angedeutet hatte, nämlich durch Verwendung wirklich identischer Ferngläser mit großem scheinbaren Sehwinkel, die sicherheitshalber zuvor auf wirkliche Übereinstimmung überprüft wurden, da ja auch Serienstreuung, vorherige ungleiche mechanische Belastungen, Sturz usw. die Abbildungsgüte beider Gläser beeinflussen können. Wenn dann also sichergestellt ist, daß wirklich beide Gläser Bilder identischer Güte liefern, müßte bei einem der beiden der Sehwinkel durch Einsetzen einer kleineren Sehfeldblende vermindert werden, z.B. von 65° auf nur 50°. Wenn ferner sichergestellt ist, daß bei diesem Eingriff ins Gerät nichts geschehen ist, was die optische Qualität herabgesetzt haben könnte (z.B. eine Dejustage durch Verkippung einer Linse oder des gesamten Okulars), dann könnte man mit diesen zwei Ferngläsern die nächtliche Beobachtung durchführen. Und dann müßte man den Test nicht nur mit der Person durchführen, die weiß, was man bei diesem Test herausfinden will und die vielleicht hofft, eine bestimmte Erwartung bestätigt oder widerlegt zu finden, sondern es müßten mehrere Testpersonen eingesetzt werden, die – ohne zu wissen, welches Kriterium eigentlich auf dem Prüfstand steht – verschiedene Fragen beantworten müssen, unter denen auch die nach der besseren Detailauflösung im Bereich der Bildmitte versteckt ist. Nur so ein Vorgehen im „Blindtest“ mit ausreichender Zahl von Probanden ist wirklich aussagekräftlich und entspricht wissenschaftlichem Standard. Ein auf dem Gebiet der Nanotechnologie international forschender und anerkannter promovierter Naturwissenschaftler sollte das eigentlich wissen.

Solange ein solcher Test nicht durchgeführt worden ist, kann man seriös nur die Frage stellen, OB es so sei, nicht aber die Feststellung treffen, DASS es so sei. Nach allem, was ich über die Physiologie der visuellen Wahrnehmung weiß, liegt es näher, daß im Gegenteil eine leichte Einengung des Sehfeldes die bessere Wahrnehmung von Bilddetails im Zentrum des Sehfeldes fördert, solange noch genügend Umfeld für den „Kontext“ zum beobachteten Objekt vorhanden ist.

Walter E. Schön

PS.: Auf eventuell folgende Entgegnungen kann ich frühestens etwa nach dem 3.10. antworten. Mein vorübergehendes Schweigen ist beruflich bedingt. Ich habe in der letzten Woche vor der Photokina noch sehr viel zu tun und werde dann acht Tage in Köln und danach noch einige weitere Tage mit „Aufräumungsarbeiten“ beschäftigt sein.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Weitwinkel gut fuer die Nacht?

Holger Merlitz 2311 14. September 2006 08:37

Re: Weitwinkel gut fuer die Nacht?

Randolf 1343 14. September 2006 08:52

Weites Sehfeld ist grundsätzlich vorteilhaft, aber ...

Walter E. Schön 1348 14. September 2006 13:24

In der Nacht nimmt die Bedeutung der Randbereiche zu

Holger Merlitz 1148 15. September 2006 05:52

Ziemlich krause Theorie!

Walter E. Schön 1476 15. September 2006 11:54

Kraus ist leider der Muenchener Stadtplan

Holger Merlitz 1095 15. September 2006 12:35

Erneut Widerspruch!

Walter E. Schön 1203 15. September 2006 13:33

Re: Erneut Widerspruch!

Holger Merlitz 1149 15. September 2006 15:24

Das hieße doch: je dunkler es wird, desto heller sehen wir!

Walter E. Schön 1218 15. September 2006 16:14

Rand wird heller, RELATIV zur Mitte

Holger Merlitz 1146 16. September 2006 04:02

Beitrag aus der Praxis

Manfred Freund 1668 16. September 2006 07:59

Re: Beitrag aus der Praxis

Holger Merlitz 1185 16. September 2006 12:00

Korrekte Beurteilung ist nur bei korrekten Voraussetzungen möglich

Walter E. Schön 1207 16. September 2006 10:39

Besser sehen im Dunkeln: Detailerkennung versus Objektidentifikation

konfokal 1495 17. September 2006 11:40

Antwort folgt erst einige Tage nach Ende der Photokina

Walter E. Schön 1114 17. September 2006 12:02

Abhaengigkeit vom Hintergrund

Holger Merlitz 1102 17. September 2006 13:58

Hat " Seh - Erfahrung " auch Einfluss?

Dick van den Berg 1191 17. September 2006 15:33

Re: Hat " Seh - Erfahrung " auch Einfluss?

Holger Merlitz 1023 18. September 2006 02:37

Re: Abhaengigkeit vom Hintergrund

Gunnar 1182 17. September 2006 15:46

Re: Abhaengigkeit vom Hintergrund

Holger Merlitz 1149 18. September 2006 03:09



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen