Die Aufgabe des Marketings ist für mich nicht so platt, wie sie hier gerne dargestellt wird. Da müssen Trends und zukünftige Kundenwünsche erkannt und bei der Produktplanung mitberücksichtigt werden. Glauben Sie mir, liesse man die Techniker immer nur machen, da käme neben einiger Genialität auch sehr viel Unverkäufliches heraus. Solche Fälle gibt es genug, die Kunst besteht darin, das beste Produkt zu Preisen anzubieten, die vom Kunden akzeptiert werden.
Richtig ist sicher, dass speziell in Foren an vielen Stellen etwas genauer hingeschaut wird, weil sich dort die Interessierten sammeln und in wenigen, glücklichen Fällen auch die gleiche Meinung vertreten.
Was die Relevanz angeht, ein Forum ist auch relevant, wenn in leicht zugänglicher Form Ideen und Änderungswünsche vorgebracht werden. Da kann das betroffene Management immer noch überlegen, was eventuell aufgegriffen werden soll und was nicht.
Einige Beispiele?
Ich wäre überrascht, wenn sich in absehbarer Zeit nichts an den Tragriemen ändern würde.
Die schmutzabweisenden Beschichtungen bei Zeiss und Swarovski wurden nicht euphorisch kommentiert, wäre ich verantwortlich bei Leica und Nikon, so wäre die schmutzabweisende Beschichtung nicht mehr ganz so wichtig.
Ich erwarte, dass sich bei den Gegenlichtblenden etwas tut. Es gibt in der Industrie keine funktionierenden Stillhalteabkommen und keiner will zu spät kommen. Darf ich tippen, dass es nur der kleine Schritt zum Filtergewinde wird, weil er den meisten Nutzen verspricht. Hartvergütete Gläser zum Schutz der teuren Objektive haben sich im ambitionierten Fotobereich durchgesetzt und sind ein sehr schönes Zusatzgeschäft. Zusammenfaltbare Gegenlichtblenden aus geeignetem Material in den benötigten Größen versprechen ebenfalls einen schnellen ROI.
Zugegeben, am meisten profitiert Herr Jülich davon, denn das Forum gilt vielen Interessenten als seine Visitenkarte. Zu Recht, wie ich finde, denn warum sollte er sich sonst die Arbeit machen.
Es profitieren aber auch viele Fragesteller, die eine gezielte Frage stellen, sich die Antworten abholen und wieder verschwinden.
Aber völlig unabhängig von Relevanz und Lesezugriffen, es macht einfach Spaß, einmal quer zu lesen.
Eric Stelter