Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Läppische Vorwürfe

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

11. November 2006 10:56
Im Gegenzug bezweifle ich die Relevanz Ihrer Kritik. Auch die wird nicht mehr Leser finden (von denen mit Gewißheit die Mehrzahl völlig anderer Ansicht ist als Sie) als andere Beiträge dieses Forums. Und Sie werden dieser Begründung zustimmen müssen, weil es Ihre Logik ist.

Im übrigen gehen Sie von einer völlig falschen Voraussetzung aus. Sie unterstellen mit Ihrer Kritik, daß wir hier eine umgehende Reaktion der Hersteller erwarten und meinen, mit unseren Vorschlägen zur Verbesserung der aktuellen Modelle die Welt zu verändern. Niemand hier erwartet das, und so laufen alle Ihre Vorwürfe ins Leere. Wir hoffen lediglich, daß vernünftige Productmanager und Marketingleute sich die Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und dann vernünftig reagieren. Verbesserungen sind höchst selten dadurch zustande gekommen, daß die Mehrzahl (dann zwangsläufig unter Beteiligung aller Dummköpfe, von denen es weit mehr gibt, als uns gut tut) etwas wollte: Hat Edison die Glühbirne und vieles mehr erfunden, weil die Mehrzahl der Amerikaner es ihm vorschlug? Hat Stephenson die Dampflokomotive und einiges mehr entwickelt, weil die Mehrzahl der Bergwerkskumpel es ihm angetragen hatte? Und noch als Beispiel aus dem hier im Forum diskutierten Bereich: Hat Alexander Smakula die Vergütung von Linsen erfunden, weil eine Volksbefragung eine Mehrheit dafür erbrachte?

Daß in Ihrem Familienkreis so wenige mit Ferngläsern etwas anzufangen wissen, ist leider ein Defizit (das nicht nur Ihre Familie betrifft). Aber es ist nicht unsere Aufgabe, das zu ändern; hier wären eher Sie gefragt. Sie machten eine nicht repräsentative Befragung im Familienkreis einer vielleicht in ihren Interessen völlig anders ausgerichteten Sippe: möglicherweise gibt es darunter 15 reitende Pferdefreunde, oder 18 Golfer, die diesen Trendsport schickimicki finden, oder 22 Leute, die Hausmusik spielen? Spiegelte das die Wirklichkeit der deutschen Bevölkerung wider?

Wenn man aus dem Interesse Ihrer Familienangehörigen auf die Relevanz eines Forums schließen kann, müßte man auch Einsteins Relativitätstheorie jegliche Relevanz absprechen, weil zunächst nur er allein auf der ganzen Erde eine so abartige Idee hatte! Trotzdem wird sie heute in der Wissenschaft von niemandem in Frage gestellt.

Daß man die Anzahl der Aufrufe einzelner Beiträge manipulieren und unter falschem Namen agieren kann (hätten Sie einen konstruktiven Vorschlag, wie man das verhindern kann, ohne die Forumsmitglieder über Gebühr zu bevormunden oder den Zugang zum Forum zu verkomplizieren?), wissen wir doch alle, und so wird kein Vernünftiger aus diesen Zahlen irgendetwas schließen. Das hat (außer Ihnen) meines Wissens hier auch noch niemand getan. Und es hat doch ferner mit unseren Verbesserungsvorschlägen nicht das Geringste zu zun. Erst Sie haben jetzt einen Zusammenhang damit hergestellt, den Sie dann in einer Art Kurzschluß-Logik als Argument für einen Vorwurf an die Forumsmitglieder mißbrauchen.

Sie schreiben: „Wäre ich an verantwortlicher Stelle, so würde ich mich jedenfalls hüten, Zeit und Geld in die Erfüllung der hier geäußerten Wünsche zu investieren und lieber mit den klassischen Mitteln der Datenerhebung arbeiten.” Das heißt doch, daß Sie sich als Verantwortlicher für so einen Job disqualifizieren, weil es doch darauf hinausläuft, a priori konstruktive Vorschläge, die nur von Einzelnen und nicht von der Mehrheit kommen, zu ignorieren und wie die Politiker nur darauf zu schauen, was die Masse will. Glücklicherweise müssen Productmanager und Marketingleute nicht vom Volk wiedergewählt werden, sondern werden am Erfolg für das Unternehmen gemessen. Dazu gehören oft mutige Entscheidungen gegen den allgemeinen Trend, eine Spürnase für Produktvorteile, die NICHT auf der Hand liegen und mit denen man sich, wenn man sie rechtzeitig realisiert, einen Vorteil vor den Mitbewerbern sichern kann.

Ihre drei Fragen (wie viele mehr ein Fernglas kauften, wenn ... Filtergewinde, ... Trageriemen, ... Streulichtblende), kann ich nicht mit einer konkreten Zahl beantworten. Ein Erfolg wird zugegebenermaßen nicht innerhalb weniger Tage eintreten. Aber wenn der betreffende Hersteller die mit diesen Änderungen verbundenen Vorteile in seiner Werbung und der Schulung/Information seiner Händler überzeugend darstellt, dann würden gewiß auch die Fernglasmuffel aus Ihrer Familie, so sie eines Tages Interesse an einem Fernglas finden sollten, bei der Wahl zwischen verschiedenen Fabrikaten eher zu den dergestalt verbesserten Ferngläsern greifen.

Das Argument mit dem Mehraufwand zieht nicht. Denn mit Mehraufwand ist JEDER Neuerung verbunden, sogar und erst recht mit solchen Neuerungen, die keinerlei praktischen Nutzen bringen, sondern nur der Änderung des Aussehens dienen, um modischen Trends zu folgen, etwa einer geblümten Gummiarmierung. Der Markt ist nun mal – nicht nur bei Ferngläsern – so, daß der Kunde an einem neuen oder auch nur (wegen etwas anderen Aussehens) vermeintlich neuen Produkt ein größeres Interesse zeigt. Ist mit der Neuerung auch noch ein praktischer Vorteil verbunden, um so besser!

Ihr Argument mit dem unsauber laufenden Filtergewinde ist doch völliger Unsinn. Erstens werden nur wenige (nämlich nur die mit Fernglas-Sachverstand) das Filtergewinde nutzen, und die wissen auch, daß man so ein Gewinde nicht mit der Kneifzange bearbeiten darf. Zweitens dürfte man nach Ihrer Argumentation auch kein Fotoobjektiv mit Filtergewinde anbieten, und trotzdem gibt es diese. Drittens möchte ich eine Gegenfrage stellen: Tragen Sie Hosen mit Knöpfen oder Reißverschluß – oder lassen Sie sich Hosen ohne Knöpfe und Reißverschluß maßschneidern und binden sie nur mit einer Schnur zu wie Charly Chaplin seine Hose im Film „Goldrausch“? Ich vermute letzteres, denn Sie müßten ja bei Knöpfen damit rechnen, daß sie abreißen, und bei Reißverschlüssen, daß sie sich verklemmen.

Zum Schluß habe ich den Mut, eine Prognose zu stellen: Die Productmanager und Marketinleute von Leica, Swarovski und Zeiss und auch noch von einigen anderen Fernglasherstellern bzw. -anbietern haben unsere Wünsche registriert und sind schon dabei, über ihre Realisierung nachzudenken. Spätestens in zwei Jahren (z.B. zur Photokina) werden die ersten Modelle zu kaufen sein, die ein Filtergewinde und einfach steckbare oder anderweitig ruck-zuck lös- und befestigbare Trageriemen haben. Ob die Hersteller auch Streulichtblenden als Zubehör anbieten, ist weniger sicher, weil es ja auf dem Fotomarkt solches Zubehör bereits gibt. Aber für möglich halte ich auch das, wenn eine besonders pfiffige Lösung (wie ich eine in der Schublade habe) dabei herauskommen sollte, die auf das Fernglasdesign gut abgestimmt ist.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leica in Bonn

Alfred Breuer 1988 02. November 2006 21:47

Leica-Hausmesse in Bonn

Werner Jülich 1442 03. November 2006 09:08

Re: Leica-Hausmesse in Bonn

behrens 1157 03. November 2006 13:20

Re: Leica-Hausmesse in Bonn

Robert Fritzen 1268 03. November 2006 15:24

Re: Leica-Hausmesse in Bonn

Helge Evers 1208 03. November 2006 20:01

Re: Leica-Hausmesse in Bonn

Eric Stelter 1327 04. November 2006 06:50

Berechtigte Kritik oder nur Schaulaufen?

B. Lindner 1027 11. November 2006 07:59

Re: Berechtigte Kritik oder nur Schaulaufen?

Michael Brücker 1434 11. November 2006 09:04

Re: Berechtigte Kritik oder nur Schaulaufen?

B. Lindner 1185 11. November 2006 10:27

Jetzt schießen Sie aber über die Grenzen des Anstands hinaus

Walter E. Schön 1224 11. November 2006 11:17

Re: Berechtigte Kritik oder nur Schaulaufen?

Bernd Sommerfeld 1097 12. November 2006 18:50

Re: Berechtigte Kritik oder nur Schaulaufen?

B. Lindner 1094 12. November 2006 22:05

Re: Berechtigte Kritik oder nur Schaulaufen?

OhWeh 1295 11. November 2006 09:57

Re: Berechtigte Kritik oder nur Schaulaufen?

B.Lindner 1124 11. November 2006 10:31

Re: Berechtigte Kritik oder nur Schaulaufen?

OhWeh 1190 11. November 2006 11:33

Meine letzte Antwort an Herrn Lindner

Walter E. Schön 1098 11. November 2006 11:34

Läppische Vorwürfe

Walter E. Schön 1229 11. November 2006 10:56

Re: Berechtigte Kritik oder nur Schaulaufen?

Robert Fritzen 1039 11. November 2006 11:38

Re: Berechtigte Kritik oder nur Schaulaufen?

OhWeh 1166 11. November 2006 12:14

Re: Berechtigte Kritik oder nur Schaulaufen?

Achim 1094 11. November 2006 12:52

Re: Berechtigte Kritik oder nur Schaulaufen?

Dick van den Berg 1221 11. November 2006 14:04

Verhaltensempfehlung bei sog. "Troll-Posts"

carsten gaebe 1301 11. November 2006 15:06

Ohne Foren wie dieses hätte ich manche Geräte nie ausprobiert

MP 1074 11. November 2006 15:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen