Ihr Schluß, dass außerhalb der hier geäußerten Meinungen alle anderen Fernglasbesitzer rundum zufrieden sind, ist zumindest gewagt. Mir kommen die Zugriffszahlen angemessen vor, teure Ferngläser sind ein Nischenthema und da werden Sie schwerlich tausende Leser finden.
Viel wichtiger ist doch, wie gut und wie häufig eine Frage beantwortet wird. Dieser Punkt sollte nicht unterschätzt werden. Es gibt eine ganz typische Situation, Herr X hat eine Frage, erhält Antworten, bedankt sich im besten Fall und ward nie mehr gelesen, Herrn X konnte geholfen werden. Gut, wenn Firma Jülich dann davon profitiert, sie hat den Aufwand.
Aber einen Punkt sollten Sie sich einmal überlegen, nämlich der Druck, der durch so ein Forum auch auf den Betreiber ausgeübt wird. Völlig undenkbar, dass hier wissentlich Kunden falsch oder nachlässig beraten werden, denn wenn diese Kunden über das Forum kommen, wer will sie dann hindern, sich via Forum anschliessend zu beschweren. Ein anerkannter Satz im Handel lautet, man braucht 100 zufriedene Kunden um einen unzufriedenen Kunden zu kompensieren, denn nur der unzufriedene Kunde hat einen gewissen Aufmerksamkeitswert.
Robert Fritzen