Baron of Biggar schrieb:
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> Ich bekam einen Anruf, dass mein 10x22c nicht
> repariert werden kann und die Nachricht, dass
> Leica mir ein neues Glas anbieten wird (mit 20%
> Nachlass vom Listenpreis).
> Leica behält dafür mein nicht reperaturfähiges
> Glas (das mir sentimental etwas bedeutet, da ein
> Geschenk von einem inzwischen verstorbenen
> Verwandten).
> Was meinen Forummitglieder dazu.
Das ist eine neue Masche, mit der sich einige Hersteller gerade beliebt bei ihren Kunden machen. Ich hatte neulich so etwas ähnliches, bei einem anderen Hersteller. Da wurde mir ein Preisnachlass auf ein Glas angeboten, allerdings auf den Listenpreis, womit das "Angebot" immer noch über dem Straßenpreis des Glases lag. Dort war allerdings nicht das Problem, dass das Glas nicht mehr reparierbar war, sondern dass die Reparatur sehr teuer war. In dem Falle war es möglich, sich so zu einigen, dass ich mit dem Ergebnis leben konnte, das dürfte aber längst nicht immer gelingen.
Wobei ich eins klar sagen muss: Ich habe nichts dagegen, dass die Hersteller irgendwann sagen, dass sie ein Glas nicht mehr reparieren können, weil z.B. Ersatzteile fehlen, und das Leica 10x22c ist ja auch nicht mehr taufrisch. Was mir aufstößt, ist, dass sie die Kunden für so blöd halten, dass ihnen nicht klar ist, dass ihr "tolles Angebot" immer noch über den Straßenpreisen liegt. So etwas kann ich überhaupt nicht ab, da werde ich dann schnell unfreundlich.
Ich würde wegen des 10x22c übrigens mal bei Optixx anfragen. Vielleicht können die was machen.