Quote
Holger Merlitz
Mein Punkt, ganz allgemein, ist also dieser: Die Industrie ist in der Lage, ein neues Produkt mit erhoehter Funktionalitaet anzubieten, das sie entsprechend teuer anbieten moechte. Also wird dem Verbraucher suggeriert, ohne diese neue Funktion wuerden ihm wichtige Gelegenheiten entgehen. Die ersten Kunden schlagen zu, berichten dann ueberall, warum ihr teuer bezahltes Juwel so viele Vorteile hat, also folgen andere Kaeufer nach, und die Hersteller koennen bald ihre Alternativprodukte vom Markt nehmen. Schon ist jeder gezwungen, mitzumachen.
Da sind wir d'accord! Viele Produkte sind inzwischen so ausgereift, das keine sinnvollen Verbesserungen mehr nötig/möglich erscheinen. Deshalb baut man Gimmicks ein, die die Produkte verschlechtern (teurer, schwerer, anfälliger machen). Die Diskussion hatte ich vor kurzem im realen Leben am Beispiel PKWs, und dabei wurde ihr von mir gefettete Satz völlig ignoriert.
Carpe Diem!
OhWeh