Moin Herr Merlitz!
Ein Premiumfernglas ist ein Luxusgut, und die dafür aufzuwendenden Beträge sind bei den Käufern entweder "Irgendwie" vorhanden, oder werden angespart, ohne den sonstigen Lebensunterhalt zu gefährden. Bei den potenziellen Käufern unterscheidet die Werbung grob zwei kurz skizzierte Zielgruppen: a) "für mich soll's das Beste sein" und b)"ich will die eierlegende Wollmilchsau". Beide werden mit hohem Aufwand bedient.
Ferngläser für spezielle Zwecke (z.B. Insektenbeobachtung) sind technisch möglich, aber die zu erwartenden Verkaufszahlen "rechnen sich (angeblich) nicht". Zudem: ob sich bei der weltwirtschaftlichen Lage in absehbarer Zeit ein Hersteller bereit findet, eine nach "Weitwinkel", "Minimalgewicht" oder "Nahpunkt" unterschiedene Produktreihe aufzulegen, halte ich für wenig wahrscheinlich.
Mit besten Wünschen und herzlichen Grüßen,
Janhimp