> …die Marketinger sind aber auch solche Angsthasen...
Ja, heutzutage muss sich alles rechnen.Und nicht irgendwann, sondern schnellstens. Halt die Denke durch die Quartalsberichte für die Aktionäre.
Und dann ist die Konkurrenz groß. Ich meine nicht die diversen Fernglashersteller, sondern was die Leute sonst noch so alles an Dingen meinen unbedingt haben wollen zu müssen. Das Geld kann aber nur einmal ausgegeben werden.
Außerdem haben sich die Nutzungsprioritäten verschoben. Das merken z.B. Kamerahersteller. Wer kauft sich heute noch eine Kamera, die nur Kamera ist? Doch nur die Enthusiasten, die wissen warum dies sinvoll ist. Der Rest nimmt lieber das Handy/Smarphone, das alle kann aber nichts wirklich richtig gut. (OK, die Bildqualität ist da auch nicht mehr so mau.) Da muss man nur ein Gerät mitschleppen...
Und wer braucht schon ein Fernglas? Ja, wenn das Smartphone das könnte wäre das nett. Aber sonst? - Kurz, wir hier sind Exoten mit dem "seltsamen" Hobby gute Ferngläser wichtig zu findenj.