[
www.juelich-bonn.com]
Es ist noch nicht lange her, da habe ich diese Fragen gestellt und wurde als Neurotiker behandelt.
Dann habe ich mir in Köln ein Leica 8 x 42 Ultravid gekauft. Nach einigen Wochen fiel mir eine kleine Störung auf, welche mich veranlasste, das Ultravid zu reklamieren. Das Glas wurde eingeschickt und nach 3 Wochen im genau gleichen Zustand zurückgeliefert. So blieb mir leider kein anderer weg, als erneut zu reklamieren. Diesmal war die Wartezeit fast 7 Wochen und danach war das Leica 8 x 42 Ultravid in einem noch schlechteren Zustand, denn auf einer inneren Linse war ein halber Fingerabdruck. Ich sah mich leider gezwungen, noch ein weiteres Mal zu reklamieren und mit anwaltlicher Unterstützung zu drohen.
Diese Drohung führte zum Erfolg, mein Leica 8 x 42 Ultravid ist in einem ordnungsgemäßen Zustand.
Sie sollten berücksichtigen, daß ein Service nicht immer zum erwarteten Erfolg führt.
Nach meinen schlechten Erfahrungen würde ich nicht in jedem Fall einschicken sondern bereits beim Kauf einen Austausch vereinbaren.
Manes Urban