Hallo Herr Lüpke,
wieder der klassische Fall, der Händler MUSS eine Eingangskontrolle machen. Ich will nicht behaupten, daß da nicht immer noch etwas durchrutschen kann, aber jedenfalls sollte der Kunde mit solchen Mängeln nicht konfrontiert werden.
Ein Wort zur Premiumklasse, da wird nicht nur jeden Menge Aufwand getrieben, da wird auch penibel kontrolliert und wenn da wirklich etwas durchrutscht, genauso penibel reklamiert, denn schließlich wird man als Käufer in dieser Klasse weniger hinnehmen als bei preiswerteren Produkten.
Wolfgang Henseler hat früher sehr genau Buch geführt und aus seinen Unterlagen geht klar hervor, daß die Reklamationsquote bei den neueren Gläsern ständig sinkt. Dies würde ich auch von unserer Seite so sehen. Die Aussage, Zeiss würde weniger Endkontrolle machen, kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Die Zuständigen wissen auch, daß 3 unzufriedene Käufer mehr an Negativwerbung machen als 100 zufriedene und entsprechend intensiv läuft die Endkontrolle.
Wir werden, wahrscheinlich im Sommer 2007, eine Werksbesichtigung organisieren, ich schätze, daß dürfte ganz interessant sein. Ich komme rechtzeitig darauf zurück.
Werner Jülich