Sehr geehrter Herr Madagan,
bis zu Herrn Jülichs Antwort auf mein Schreiben konnte ich mir in der Tat nicht vorstellen, dass es eine hundertprozentige Eingangskontrolle bei Händlern gibt (ich nehme mal an, dass es außer der Firma Jülich nicht viele Händler gibt die das so handhaben).
Wenn ein Händler Produkte der teuersten Fernglas-Hersteller nochmals prüfen muss (es wird offensichtlich Gründe dafür geben) ist das doch eher ein Armutszeugnis für die sogenannten "Premium-Hersteller". Insofern finde ich Herrn Jülichs Tun beispielhaft - zum Wohle des Kunden.
Ich habe das Fachwissen des Herrn Jülich in keiner Weise angezweifelt, in meinem Beitrag habe ich den Namen Jülich noch nicht einmal erwähnt. Insofern finde ich Hinweise auf komplette Optikvorlesungen die Herr Jülich mir geben könnte, deplaziert und aus der Luft gegriffen.
Aber Sie könnten sich von Herrn Jülich mal abschauen wie man eine seriöse, sachliche und informative Antwort verfasst, ohne so einen "Geiz ist Geil" Quatsch und Vorurteilen wie die "pessimistischen Deutschen". Ich wollte schon immer Qualität, deshalb hab` ich auch vier Zeiss, zwei Fujinon und ein Hensoldt Fernglas. Soviel zum Thema Geiz!
MfG Bernhard Loos