Ich befürchte, "Achim", das beantwortet die aufgeworfenen Fragen allenfalls in Bezug auf mangelhafte Eingangskontrolle beim Händler. Alle weiteren interessanten Fragen und Antworten bleiben im Dunkeln:
1. Warum überhaupt diese Serienstreuung bei äußerlicher und innerer Verarbeitung sowie bei der Randunschärfe.....?
2. Bekommt er nun einwandfreie Ware (mit den mehrfach angesprochenen "kleinen" Schwankungen, die immer mal vorkommen können und auch bei einem Premium-Hersteller nur mit exorbitantem Aufwand vermieden werden könnten) oder erhält er tatsächlich aufgrund seiner günstigen Preise Ware, die um die Toleranzgrenzen liegt.
Jeder, der sich hier bisher zu diesen beiden zentralen Fragen geäußert hat, redete mehr oder weniger um den heißen Brei herum. Ich nehme mich selbst gar nicht aus, weil ich meine Fragen ganz bewusst vorsichtig formuliert habe. Ich kann aus eigenem Erleben nur etwas zur hier im Forum mehrfach im Mittelpunkt des Interesses gestandenen Randunschärfe sagen: alle drei von mir beim besagten Händler eingehend geprüften Gläser waren in der Randschärfe nicht besonders gut - ich sage: am Rande einer, wie auch immer definierten, Toleranz. Und ich weiß definitiv - eben auch aus eigener Erfahrung - dass es deutlich bessere Exemplare gibt. Forumsmitglied Lüpke hat - um dies nochmal zusammen zu fassen - ähnliche Erlebnisse mit Fusseln bzw. Fingerabdrücken im Innern der Optik - auch bei mehr als einem Glas sowie mit der äußerlichen, weniger sensible Naturen, wie mich, nicht so sehr störenden, Verarbeitungsqualität gemacht.
Diese Erkenntnisse aus der Feder (Tastatur) eines Fachmanns aus Produktion bzw. Ausgangs-Endkontrolle mal hier näher kommentiert und beleuchtet vorzufinden, das wäre schon mal ganz spannend.