Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

05. Dezember 2006 13:41
Ich befürchte, "Achim", das beantwortet die aufgeworfenen Fragen allenfalls in Bezug auf mangelhafte Eingangskontrolle beim Händler. Alle weiteren interessanten Fragen und Antworten bleiben im Dunkeln:

1. Warum überhaupt diese Serienstreuung bei äußerlicher und innerer Verarbeitung sowie bei der Randunschärfe.....?

2. Bekommt er nun einwandfreie Ware (mit den mehrfach angesprochenen "kleinen" Schwankungen, die immer mal vorkommen können und auch bei einem Premium-Hersteller nur mit exorbitantem Aufwand vermieden werden könnten) oder erhält er tatsächlich aufgrund seiner günstigen Preise Ware, die um die Toleranzgrenzen liegt.

Jeder, der sich hier bisher zu diesen beiden zentralen Fragen geäußert hat, redete mehr oder weniger um den heißen Brei herum. Ich nehme mich selbst gar nicht aus, weil ich meine Fragen ganz bewusst vorsichtig formuliert habe. Ich kann aus eigenem Erleben nur etwas zur hier im Forum mehrfach im Mittelpunkt des Interesses gestandenen Randunschärfe sagen: alle drei von mir beim besagten Händler eingehend geprüften Gläser waren in der Randschärfe nicht besonders gut - ich sage: am Rande einer, wie auch immer definierten, Toleranz. Und ich weiß definitiv - eben auch aus eigener Erfahrung - dass es deutlich bessere Exemplare gibt. Forumsmitglied Lüpke hat - um dies nochmal zusammen zu fassen - ähnliche Erlebnisse mit Fusseln bzw. Fingerabdrücken im Innern der Optik - auch bei mehr als einem Glas sowie mit der äußerlichen, weniger sensible Naturen, wie mich, nicht so sehr störenden, Verarbeitungsqualität gemacht.

Diese Erkenntnisse aus der Feder (Tastatur) eines Fachmanns aus Produktion bzw. Ausgangs-Endkontrolle mal hier näher kommentiert und beleuchtet vorzufinden, das wäre schon mal ganz spannend.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss 10x56FL: Garantiefall oder nicht?

Lüpke 2415 03. September 2006 14:54

Re: Zeiss 10x56FL: Garantiefall oder nicht?

Werner Jülich 1615 03. September 2006 18:49

Re: Zeiss 10x56FL: Garantiefall oder nicht?

Thomas Becker 1728 04. September 2006 14:40

Re: Zeiss 10x56FL: Garantiefall oder nicht?

Manes Urban 1584 05. September 2006 19:37

Ein Fall höherer Gerechtigkeit

Achim 1656 06. September 2006 14:16

Re: Zeiss 10x56FL: Garantiefall oder nicht?

Lüpke 1463 10. September 2006 19:20

Re: Zeiss 10x56FL: Garantiefall oder nicht?

Werner Jülich 1416 10. September 2006 20:47

Zeiss-Service: eher gemütlich

Lüpke 1571 30. Oktober 2006 14:50

Re: Zeiss-Service: eher gemütlich

Robert Fritzen 1473 30. Oktober 2006 16:59

Re: Zeiss-Service: eher gemütlich

Rolf Eggert 1383 01. November 2006 08:02

Warum ich bei einem seriösen Händler kaufe...

Lüpke 1535 11. November 2006 12:04

Re: Warum ich bei einem seriösen Händler kaufe...

Frank 1355 03. Dezember 2006 08:52

Re: Warum ich bei einem seriösen Händler kaufe...

Gunnar 1400 03. Dezember 2006 10:30

Was wissen die Hersteller überhaupt?

Hans Dieter Bleich 1656 03. Dezember 2006 13:30

Re: Was wissen die Hersteller überhaupt?

Roland 1241 03. Dezember 2006 15:20

Re: Warum ich bei einem seriösen Händler kaufe...

Frank 1398 03. Dezember 2006 19:20

Re: Warum ich bei einem seriösen Händler kaufe...

Robert Fritzen 1244 03. Dezember 2006 21:22

Re: Warum ich bei einem seriösen Händler kaufe...

Hans Dieter Bleich 1405 04. Dezember 2006 13:39

Ist der Fernglasmarkt so satt, dass 60 Ferngläser schon viel sind

Michael Kühn 1629 04. Dezember 2006 17:41

Auch das neue Glas hat kleine, zu verschmerzende Fehler.

Lüpke 1745 03. Dezember 2006 22:50

Re: Auch das neue Glas hat kleine, zu verschmerzende Fehler.

Gunnar 1491 04. Dezember 2006 08:49

Re: Auch das neue Glas hat kleine, zu verschmerzende Fehler.

Werner Jülich 1348 04. Dezember 2006 10:07

Re: Auch das neue Glas hat kleine, zu verschmerzende Fehler.

Frank 1385 05. Dezember 2006 10:04

Re: Auch das neue Glas hat kleine, zu verschmerzende Fehler.

Achim 1302 05. Dezember 2006 11:48

Re: Auch das neue Glas hat kleine, zu verschmerzende Fehler.

Frank 1420 05. Dezember 2006 13:41

Re: Auch das neue Glas hat kleine, zu verschmerzende Fehler.

Bernhard Loos 1228 05. Dezember 2006 14:59

Re: Auch das neue Glas hat kleine, zu verschmerzende Fehler.

Frank 1294 05. Dezember 2006 15:08

Wir haben eine 100% Eingangskontrolle

Werner Jülich 1415 05. Dezember 2006 17:31

Re: Wir haben eine 100% Eingangskontrolle

Volker Schmitz 1515 06. Dezember 2006 07:18

Re: Wir haben eine 100% Eingangskontrolle

Frank 1408 06. Dezember 2006 09:54

Re: Wir haben eine 100% Eingangskontrolle

Volker Schmitz 1401 06. Dezember 2006 15:33

Re: Wir haben eine 100% Eingangskontrolle

Lüpke 1456 06. Dezember 2006 17:45

Re: Wir haben eine 100% Eingangskontrolle

Frank 1473 14. Dezember 2006 09:55

Wieso hält sich Herr Jülich so auffällig zurück?

Horst Rabe 1409 14. Dezember 2006 10:23

Erfahrungen eines einzigen Händlers sind nicht repräsentativ

Walter E. Schön 1399 14. Dezember 2006 14:37

Weitere Gründe für meine Zurückhaltung

Walter E. Schön 1418 14. Dezember 2006 14:22

Re: Auch das neue Glas hat kleine, zu verschmerzende Fehler.

Beat Madagan 1275 05. Dezember 2006 18:30

Re: Auch das neue Glas hat kleine, zu verschmerzende Fehler.

Bernhard Loos 1354 05. Dezember 2006 23:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen