Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Irritationen beim Einblicken

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

A. Mackenbrock
29. Januar 2007 15:22
Herr Fritzen,
ich will mal versuchen Ihre Fragen zu beantworten:

> Können Sie die Unterschiede im Seheindruck
> zwischen Leica und Zeiss etwas näher ausführen?
> Finden Sie diese Unterschiede auch bei Gläsern der
> gleichen Größe?

Meine persoenlichen Erfahrungen mit Leica:
Das Gesichtsfeld ist klar definiert, scharf abgegrenzt und ausserhalb rabenschwarz. Das Gesichtsfeld ist homogen ausgeleuchtet, jedenfalls ohne wissenschaftlich nachzumessen. Ich beobachte keinerlei Streulicht in den auesseren Bereichen des Sehfeldes. (Aber Reflexe im Gegenlicht.)
Ich beobachte wie durch ein sehr sauberes klares rundes Fenster, welches die Umgebung vergroessert zeigt. Ich nehme bei meinen Glaesern (Trinovid 8x32, 10x42) keine Abschattungen war, habe jedoch mit grossen Brillen Probleme das gesamte Feld zu uebersehen, also hier Einschraenkungen des Gesichtsfeldes wegen zu kurzem AP Abstand. Bei Glaesern mit groesserem AP Abstand von Leica, wie 7x42 UV oder 10x42 UV habe ich auch keine Abschattungen beobachtet, jedoch beim 8x42 TV, aber nicht beim neuen 8x42 UV. Abschattungen sind also nicht progostizierbar und eine sehr komplizierte individuelle Angelegenheit.

Meine persoenlichen Erfahrungen mit Zeiss:
hier kann ich nur vom 7x42 FL berichten: Das Gesichtsfeld ist sehr gross, groesser als beim 7x42 UV, ebenfalls scharf begrenzt, jedoch befindet sich auf der Grenze ein heller gelber Ring, sichtbar unter bestimmten Lichtverhaeltnissen. Ausserhalb des Sehfeldes nicht ganz so rabenschwarz wie bei Leica, vielleicht subjektiv, vielleicht etwas mehr Streulicht.
Aber: in den auesseren Bereichen des Sehfeldes nehme ich bei grosser Helligkeit/Gegenlicht eine ringfoermige diffuse Zone wahr, die scheinbar eine hoehere Helligkeit aufweist als die inneren Bereiche des Gesichtsfeldes. Diese von mir nicht eindeutig definierbare Zone ist fuer mich eine (kleine) Stoerung (Inhomogenitaet des Bildes) des Seherlebens mit dem ansonsten wirklich tollen 7x42 FL. Ich habe versucht, diese Zone durch Variation des horizontalen Augenabstandes mit Hilfe der Knickbruecke oder durch Variation des Okular-Augenabstandes weg zu bekommen. Geht bei mir nicht. Ich habe auf der Photokina 2006 draussen durch andere Zeiss FL Glaesern ebenfalls diese diffuse Zone gesehen, sodass ich einen individuellen Fehler bei meinem Exemplar ausschliessen kann.

Dasselbe Verhalten zeigt mein Nikon SE. Auch bei diesem Glas wird das Gesichtsfeld durch einen gelben Ring begrenzt. Auch hier nehme ich unter spezifischen Lichtverhaeltnissen eine diffuse Zone "Streulicht" (?) in den auesseren Bereichen wahr.

Zudem: Wenn ich Nachts unter sehr aufgehelltem Himmel Sterne beobachte, kann ich eine leicht aufgehellte ringfoermige diffuse Zone in den auesseren Bereichen des Gesichtsfeldes gegen den dunklen Himmel sehen, sowohl beim Nikon SE 10x42 als auch beim Zeiss FL 7x42, nicht jedoch mit dem Leica 8x32 TV oder 10x42 TV. Den genauen Grund fuer diese Beobachtungen kenne ich nicht, ich kann hier nur schildern, was ich sehe.

> Sie haben einmal ein Nikon SE beschrieben, den
> Prototypen aller kidney bean-Gläser. Haben Sie da
> außer den bekannten schwarez Schatten auch
> Probleme mit dem Sehfeld gehabt oder war das
> Sehfeld begünstigt durch den sehr großen Abstand
> zwischen Auge und Okular unbeeindruckt bei
> Verwendung der Brille?

Zuerst noch zu den Einschraenkungen des Sehfeldes, die ich (mit Brille) beim 7x42 FL feststellen kann. Das Sehfeld des 7x42 FL ist so enorm gross, dass ich auch schon Einschraenkungen desselben habe, wenn ich ohne Brille beobachte! Es sei denn ich drehe die Muscheln auch ohne Brille fast vollstaendig ein. Das koennte an meiner individuellen Augenlage liegen.

Beim Nikon SE habe ich eigentlich dasselbe Problem: Falte ich bei Durchsicht mit einer kleinen Brille die Muscheln etwas zuviel heraus, um Kidney zu verhindern, habe ich sehr schnell Einschraenkungen des Sehfeldes. Am besten kann ich mit dem Nikon SE ohne Brille aber mit etwas zurueckgeklappten Augenmuscheln beobachten! Wenn ich ohne Brille beobachte und die Muscheln vollstaendig aufklappe (so wie es vorgesehen ist) stelle ich auch Einschraenkungen des Sehfeldes fest.
Es ist bei diesem Glas extrem schwierig eine optimale Augenlage zu finden, um einerseits Kidney zu verhindern, aber auch um anderseits Einschraenkungen des Sehfeldes zu verhindern. Ich habe deshalb bei diesem Glas die Gummiaugenmuscheln immer vollstaendig umgeklappt, aber dann wiederum etwas nach aussen gezogen, sodass sie 1-2mm ueberstehen. Das ist fuer mich optimal, sowohl mit als auch ohne Brille. Ich reguliere die genaue Lage durch Variation des Andrucks ans Gesicht.

Nun noch ein Wort zum Vixen Apex Pro 8x32: Ich kann mit meinem Exemplar Ameisen auf meinen Schuhen beobachten! Also ein Nahbereich deutlich unter 2m, aber leider auf Kosten des Ueberhubs. Der Mitteltrieb ist sehr schnell (zu schnell) aber spielfrei. Gummiarmierung sehr dick ausgefuehrt, solide verarbeitet, meiner Meinung nach besser als bei Zeiss FL oder Leica TV! Stativanschluss unter einer Kappe am unteren Ende des Mitteltriebs. Sehr schoen, warum koennen/wollen das andere nicht? Tuben innen geriffelt und staubfrei!!! Optik nicht ganz so kontrastreich/brilliant wie Leica oder Zeiss, aber fuer den Preis sehr gut. Mittenschaerfe sehr gut, aussen stark abfallend, wie auch bei anderen Herstellern. Globuseffekt. Sehfeld schoen gross, AP Abstand vorbildlich, guter Einblick, kein Kidney Bean Effekt festgestellt. Drehaugenmuscheln gehen gut und schoen gross ausgefuehrt. Hervorragendes solides Mittelklasse Glas fuers Geld, auesseres Design verwandt mit Nikon HG, mit mechanischen Features, wo andere noch abgucken sollten!

MfG
A. Mackenbrock

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leica Ultravid 10x42-10x50: Irritationen beim Einblicken

Klaus Wucher 1732 25. Januar 2007 20:52

Da ist einiges durcheinandergeraten - Versuch einer Klärung

Walter E. Schön 1834 26. Januar 2007 01:40

Danke für die Richtigstellung, aber

Klaus Wucher 1211 26. Januar 2007 07:44

Die Definition von Brillenträgertauglich erlaubt einen kleinen Sehfeldverlust

Robert Fritzen 1148 26. Januar 2007 09:34

Eine Sehfeldeinschränkung dürfte in diesem Falle nicht auftreten

Walter E. Schön 1423 26. Januar 2007 11:30

Sehfeld wird beschnitten

Klaus Wucher 1132 26. Januar 2007 20:11

Noch ein Argument pro 10 x 50

Gunnar 1325 27. Januar 2007 09:12

Irritationen beim Einblicken

A. Mackenbrock 1370 26. Januar 2007 13:37

Re: Irritationen beim Einblicken

Robert Fritzen 1066 27. Januar 2007 12:33

Re: Irritationen beim Einblicken

A. Mackenbrock 1356 29. Januar 2007 15:22

Ergaenzung: AP und Irritationen beim Einblicken

A. Mackenbrock 1095 05. Februar 2007 10:45

Schlußfolgerung ist nicht korrekt

Walter E. Schön 1198 05. Februar 2007 11:18

Welche Schlußfolgerung?

A. Mackenbrock 1195 05. Februar 2007 12:40

Diese Schlußfolgerung ...

Walter E. Schön 1198 05. Februar 2007 16:26

Re: Diese Schlußfolgerung ...

A. Mackenbrock 1338 05. Februar 2007 18:03

Nur kurze Antwort, ausführliche folgt erst am kommenden Wochenende

Walter E. Schön 1179 05. Februar 2007 18:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen