Aus meiner sicht ist allenfalls die Kommunikationpolitik von Swarovski zu kritisieren nicht jedoch der Mangel an Marktfähigkeit oder Anspruch.
1) Mein subjektiver Blick auf eine Auswahl der aktuellen Fernglasprodukte von Leica und Swarovski (UV 8x32 / EL 8x32, UV 7x42 (HD) / SLCneu 7x42) zeigt mir folgende Fakten:
a) Swarovski EL / SLC neu und Leica UV (HD) sind optisch in etwa gleichwertig, wobei beide Produkte unterschiedliche Aspekte betonen (Swarovski: Ergonomie, Randschärfe und Transparenz, Leica: Kontrast, Design und Farbenreichtum). Beide Hersteller haben spezifische Nachteile (Swarovski: Gewicht (SLC), Baugröße; Leica: Randschärfe). Beim Zubehör bietet Swarovski zusätzlich einige gute Lösungen, wie den einfach in der Länge zu verstellenden Trageriemen, das Stativanschlußgewinde der SLC Serie oder den Snapshot Adapter für SLC und EL. Übrigens kostet das SLCneu 7x42 einige hundert Euro weniger als das Leica UV 7x42 HD, Die Preisführerschaft sehe ich im Fernglasbereich derzeit bei Leica und nicht bei Swarovski.
b) Die Einführung der Leica HD Serie scheint mir begrifflich und preislich (zumindest beim 7x42) übertrieben. Die Produktpflege bei Swarovski scheint mir im Gegensatz dazu in der Vergangenheit zurückhaltender und in den Ergebnissen wirkungsvoller (zumindest beim SLC 7x42).
2) Meine Sicht auf neue technische Entwicklungen bei Swarovski ist keinesfalls schlecht.
a) Swarovski hat ein neues Produkt angekündigt - Swarovision. Die angekündigten Eigenschaften klingen sehr interessant, vor allem wenn man sie mit der letzten Innovation von Leica vergleicht (Einführung der HD Serie). Ich kann nicht erkennen, daß Swarovski keine technischen Innovationen an den Tag legt.
Die Art der Einführung der neuen EL42 Serie hat in mir eine gewisse Eintrübung der Sichtweise auf Swarovski hinterlassen. Ob mein Eindruck berechtigt ist wird sich zeigen sobald das neue Produkt verfügbar ist und die beworbenen Eigenschaften überprüft werden können.
b) Swarovski hat eine neue Farbvariante für die bestehende 32er EL Serie angekündigt. Die mir zugänglichen Bilder der neuen Farbvariante lassen eine gute handwerkliche Umsetzung erkennen. Die Geschmäcker sind verschieden, eine Diskussion über braun, gelb, grün, schwarz scheint mir weitestgehend sinnlos. Ich unterstelle, daß sich Swarovski hinreichend Gedanken darüber gemacht hat, warum die gewählte Farbe braun ist. Ich vermute, dass Swarovski mit der neuen Farbgebung kurzfristig neue Käufergruppen erschließen möchte. Warum nicht? Das kann helfen, technische Innovationen zu finanzieren.
Heiko Wilkens